View Single Post
Old 17-01-2006, 10:59   #13
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ist echt traurig was man als Hundehalter alles ertragen muss. Unser Grundstück ist rundherum mit einem festen Zaun gesichert und festen Türen. Ausserdem haben wir den vorderen Garten an der Strasse zum hinteren mit unserer Haustür abgesperrt und einen Briefkasten an den Zaun geschweißt, damit die Postboten nicht immer Angst haben müssen, was ich auch verstehen kann. Unsere Hunde sind also nicht mal in der Lage vorbeigehende Leute am Zaun zu verbellen. Aber sie dürften einen Eindringling nichts tun, obwohl dieser entweder über den Zaun gestiegen sein muss oder die Tore aufbrechen um auf das Gelände zu kommen.
Ich meine mal vor vielen Jahren gelesen zu haben das ein Schild "Betreten verboten" mehr Schutz für den Hundehalter bietet als ein Hinweis das auf dem Grundstück Hunde sein könnten.
Ob das damals gestimmt hat oder heute was Wahres dran ist weiß ich leider nicht. Im Ernstfall würde ich meine Hunde trotzdem raus lassen und mit einem Knüppel hinter her und den Einbrecher selbst eins überziehen. Das würde bei mir als Frau dann wohl eher als Notwehr angesehen werden, als bei den Hunden

Wie schon im anderen Tread geschrieben, haben wir ein Schild "Vorsicht Hund" auf dem Briefkasten am Zaun kleben. Ich hätte auch nichts gegen Schilder mit Spruch. Sie sollten allerdings nicht zu übertrieben sein und ernsthaft auf die Hunde hinweisen. Das Schild am Briefkasten ist auch kein Spaß von mir, ich weiß das mein Schäfermix nicht ohne ist und ich denke das sollte ein Besucher schon wissen.
Allerdings fällt mir auf das viele von euch damit wohl zu kämpfen haben, mit dem Ansehen eures Hundes. Ich habe das Problem das meine Hunde als NIEDLICH und KUSCHELIG bezeichnet werden in der ganzen Strasse. Jeder am liebsten mit meinen Hunden spielen würde oder Kinder sich fast auf dem Boden schmeißen und wollen das Hundi sich dazu legt...
Ich wohne jetzt schon seit über 3 Jahren hier. So ziehmlich die ganze Strasse kennt mich, ob die Leute Hunde haben oder nicht. Viele kennen mich durch die Kinder in der Strasse. Wenn ich im Sommer Gartenarbeit im Vordergarten mache, dann nimm ich die Hunde mit nach vorne, denn ich bin ja dabei und achte was sie tun. Die Kinder kennen diese Zeit und freuen sich schon mit Mutti einkaufen zu gehen und dabei an unserem Zaun "abgestellt" zu werden. Nach 30-45min. werden sie dann wieder abgeholt. In dieser Zeit hat mein Schäfermix zig mal einen seiner Bälle durch den Zaun gesteckt und Kind wieder zurück geworfen...
Die meisten Leute kennen meine also als Spielhunde wegen Kimba. Das Kimba aber ganz anders ist, sollte jemand versuchen auf sein Grundstück zu kommen oder einen von uns in irgend einer Weise versucht zu bedrohen weiß kaum jemand. Kimba ist nicht gerade groß. Er sieht aus wie ein Altdeutscher Schäferhund zu heiß gewaschen. Er hat viel Fell und ist sicherlich kuschelig, nur mag er nicht kuscheln

Was ich damit sagen will...ich könnte jedem an Zaun erzählen meine Hunde würden im Ernstfall jemanden verletzten können, es würde nur niemanden interessieren, bzw. glauben!
Ich könnte meine Tür mit Warnschildern tapezieren! Egal wie ernst dieser Spruch gemeint ist, jeder würde sich das anschauen und schmunzeln und sich dabei meine beiden "allerliebsten Hunde" im Kopf vorstellen.
Trotzdem habe ich ein Schild, denn die Leute für die es wichtig ist(Postboten, Paketdienste, Pizzaboten, Stadtwerke, Versicherungsleute...) die lesen es auch und wissen was sie hinter dem Zaun erwarten könnten. Diese Leute melden sich am Zaun und warten ab bis ich ihnen öffne oder fals die Pforte nicht abgeschlossen ist, rufe ich das sie rein kommen können.

Wären meine Hunde hier nicht als Kuschelhunde verschrien, dann würde ich mir sicherlich ein Kopf machen wie ich das wieder in Ordnung bekomme. Allerdings würde das ein Schild in meinen Augen nicht gerade verschlimmern oder ein nicht vorhandenes Schild bessern. Ich hab die Erfahrung gemacht das mein auftreten auf der Strasse die Leute hier beeinflusst wie sie über mich und die Hunde denken. Genau so ist es auch anders rum.

Die Leute wissen das ich meine Hunde im Griff hab. Ausserdem mache ich viele Sachen ganz bewusst vor den Augen der anderen. Z.B. das Sitzen an der Strasse und dabei mein Hund loben. Das ist für mich normal, aber oft nutze ich die gelegenheit und mache es wenn jemand zu schaut, obwohl ich die Strasse eigentlich erst 100 Meter weiter überquert hätte.
Ich hätte es nie gedacht am Anfang, aber ich wurde bereits von 2 Nichthundehalter, höheren Alters angesprochen wie toll sie das finden was ich mit meinen Hunden mache!
Manchmal geh ich die Strasse entlang spazieren mit einem Hund und übe mit ihm. Gebe ihn Leckerchen und streichel ihn wenn er das toll gemacht hat. Mit Kimba spiel ich zwischen durch mal mit dem Ball oder er darf im Winter meine Handschuhe tragen oder wenn wir bei Regen los sind und es aufhört den Regenschirm. Ich finde das süß, aber was mir viel wichtiger ist, es finden die anderen auch süß! Man kann sagen ich alber manchmal mit meinen Hunden rum und rede mit ihm auch ganz gerne mal
Ein Nachteil an der Geschichte ist halt das meine Hunde auch anders sein können, die Leute das aber nicht von meinen Hunden glauben würden.
Aber was viel schöner ist, ist das mir noch niemand begegnet ist, der wegen mir und den Hunden die Strassenseite gewechselt hat, es sei denn er hat selbst ein Hund der an der Leine der nur rum motzt oder es war ein Ausländer, der von Grundauf angst vor Hunden hat.

Ich werde sogar von wildfremden Leuten gegrüßt, die ich nicht mal vom sehen her kenne. Aber alle kennen sie meine Hunde. Wir müssen wohl positiv auffallen
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote