View Single Post
Old 18-01-2006, 18:47   #4
Silvester
Junior Member

Silvester's Avatar

Lieber Markus - vielleicht solltest DU dich erst einmal informieren, bevor Du hier solche gewagten Behauptungen aufstellst?? Zu allererst solltest du meinen kleinen Beitrag so lange lesen, bis du die darin steckende Aussage auch tatsächlich verstanden hast !

Ich habe NICHT behauptet, daß bei einer Verpaarung von "A" zu "A" unbedingt alle Welpen auch wieder "A" haben werden , so wie du es hier darstellst!

Das ist lediglich deine - falsche - Interpretation.

Ich habe nur gesagt, daß man nach meiner Erfahrung bei einer Verpaarung von "A" zu "A" oder ggf. noch "B" zu 99% keine Probleme mit HD bei den Welpen haben wird, insbesondere wenn auch die weiteren, entfernteren Vorfahren ( Großelteren, Urgroßeltern...) auch vorwiegend "A" oder "B" Bewertungen hatten.

Ich habe NICHT geschrieben, daß dabei keine "B" oder "C" Bewertungen entstehen können !!! UND HUNDE MIT "B" ODER "C" HABEN ZU 99% KEINE PROBLEME MIT HD !

Jetzt verstanden ?

In der Tat ist aber HD tatsächlich ein sehr komplexes Thema, darin pflichte ich Dir bei.

Nach all der Literatur, die ich zu dem Thema gelesen habe möchte ich aber ausdrücklich widersprechen, daß nach Deiner Meinung die Genetik nur 20 bis 30 % Einfluss hat.

Dem ist ganz sicher nicht so, der Einfluss ist sehr viel größer !

Ich hatte auch schon geschrieben, was m.E. noch an Einflussfaktoren zusätzlich zu beachten ist.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote