Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Ich probiere es einmal, auf die Gefahr hin, von einigen Forenteilnehmern gesteinigt zu werden....Zumindest ist das bei unseren beiden TWHs der Fall...
|
Hallo Dieter
Niemand soll hier gesteinigt werden...

Denn wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, Erfahrungen von Hundehaltern mit ihren Hunden sind immer individuell. Deshalb bin ich der Meinung, sollte man die eigene Erfahrung einfach nicht verallgemeinern - wie du selber ja geschrieben hast.
Ich habe mit Chester die meisten Sachen, die du erlebt hast, nicht erlebt - obwohl er ein intelligenter und recht selbstbewusster TWH ist.
Quote:
Die täglichen Spaziergänge gestalten sich etwas schwierig, wenn wir auf andere Hunde treffen. ... Die möchte mein "Rudel" am liebsten killen. ... Zumindest wird es von meinen Beiden so verstanden. Ich kenne aber auch TWHs, die dieses Kommunikationsproblem nicht haben, ...
|
Ich bin mit meinem ganzen Rudel schon an einigen Hundewanderungen mit durchschnittlich 20-30 Hunden verschiedenster Rassen dabei gewesen, sowie an ein paar duzend Veranstaltungen mit verschiedenen Hunden - und noch nie wollte Chester auch nur ansatzweise einen anderen Hund killen. Dass er natürlich zeigen muss, dass die 3 Mädels seine sind, ist klar - aber eine Runde grummeln ist ja auch erlaubt

Die einzige, die ab und an gerne einen anderen Hund "um die Ecke bringen würde", ist meine Schäferhündin...
Quote:
Ist "Herrchen" einmal mehr als 30 Minuten weg, gibt es ein vereintes Heulkonzert. ...
|
Hatte Chester am Anfang auch probiert - mit ein bisschen Training konnte ich ihm aber klar machen, dass der "Hase so nicht läuft" - seit dem muss kein Nachbar mehr darunter leiden...
Quote:
Ach ja, die Wohnung sollte noch erwähnt werden. Türen, Schränke, Schubladen - für Bodo, unseren TWH-Rüden, kein Problem...
|
Das Chester das auch kann, weiss ich. So hat er im Hotel schon Türen geöffnet... Nur zu Hause macht er es überhaupt nicht.
Quote:
Wegnehmen? Kein Problem, wenn man damit einverstanden ist, seine Arme perforiert zu bekommen.
|
Viele Hunde - nicht nur TWH - probieren irgendwann mal (oder auch öfters) aus, ihr Futter gegen den Besitzer zu verteidigen. Das probiert sogar meine "Minihündin" (ca. 30 cm hoch). Und wenn man das zulässt, hat man vielleicht perforierte Arme - wenn man nicht schnell genug ist. Natürlich hat Chester das auch probiert - genauso wie auch meine Schäferhündin - beide "leider" erfolglos. Meine Arme sind mir heilig...
Quote:
Glaubt man manchem Züchter, sind die Tiere aus seiner Zucht die reinsten Schäfchen und würden so etwas niemals tun.
|
Habe ich hier noch nie von einem Züchter gelesen...
Quote:
Um mit ihnen super klar kommen zu können - das ist mein Ratschlag - sollte man versuchen "wölfisch" zu denken....Behandele Deinen zukünftigen TWH, wie eine Alphawölfin ihre Rudelmitglieder und Du hast keine Probleme mit ihm.
|
Wie Ina stimme ich dem grundsätzlich zu, würde das aber ebenfalls auf alle Hunde übertragen. Ich persönlich gehe mit meinem TWH nicht anders um als mit meinen anderen Hunden - und bin bisher damit nicht schlecht gefahren...
Wie du siehst, macht der eine die Erfahrungen, der andere die Erfahrungen - und ich bin auch immer noch der Meinung, dass das nicht nur vom Hund, sondern auch vom Hundehalter abhängt.
Gruss, Petra