Dieter,
dieses Training (welches du so schön als Spielchen bezeichnest) kannst und solltest du mit Hunden jeden Alters veranstallten sobald sie zu deinem Haushalt gehören. Ich mache es mit all meinen Hunden immer wieder, obwohl meine DSHündin schon 10 Jahre alt ist und es eigentlich nicht mehr bräuchte.
Mit jeder weiteren Übung festigst du aber dieses Verhalten. Ich verstehe auch nicht wo da jetzt das Problem liegen soll. Die Frage ist doch lediglich trainiere ich es oder trainiere ich es nicht.
Du hast dich doch offenbar dafür entschieden es nicht zu machen.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Klar doch, ich soll mich einerseits nicht beißen lassen und andererseits darf ich mich nicht entsprechend wehren. Merkst Du den Widerspruch?
|
Nein Dieter, ich bemerke hier keinen Wiederspruch.
Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich einen Angriff absichtlich provoziere weil ich nicht fähig bin den Hund zu trainieren und es lieber zu solchen Eskalationen kommen lasse um den Hund ein paar überzubraten und mich als Alphawolf zu fühlen oder ob ich unfreiwillig in eine Situation gekommen bin in der ich einfach schnell und souverän handeln muss. Bei der letzteren Situation würde auch ich nicht eben zimperlich vorgehen, nur würde ich mit Sicherheit keinen Holzkleiderbügel zu Hilfe nehmen auch wenn ich (was sehr zweifelhaft ist) die Zeit dafür fände mir einen aus dem Schlafzimmer zu holen.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
In einem vorigen Beitrag hatte ich Miriam geraten, sich gegenüber einem TWH so zu verhalten, wie eine Alphawölfin gegenüber ihrem Rudel. Das fand keine Ablehnung, sondern sogar die Zustimmung von erfahrenen Hundezüchtern. Prima. Was habe ich anders gemacht als ein Alphawolf, der von einem Untergebenen angegriffen wird? Nichts, ich habe mich nur zur Wehr gesetzt. Nur die Mittel waren andere, da ich nicht über so lange Zähne verfüge.
|
Tut mir leid , ich halte nicht viel von diesem Rudelführergequatsche.
Das bringen meisst die Leute auf, die alles mit Dominanz er- und klären wollen und sich dabei einen Dreck um das Lernverhalten der Hunde scheren. Und wenn du denkst daß TWs nicht zwischen Mensch und Artgenosse unterscheiden können, hälst du sie für nicht halb so klug wie du immer vorgibst. Aber vielleicht ist es ja nur einfach dein innigster Wunsch ein Alphawolf im wörtlichen Sinne zu sein.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Da Du aber für solche Probleme ein Patentrezept zu haben scheinst
|
Dieter, ich habe schon mit Hunden gearbeitet die wirklich auf Teufel komm raus nichts hergeben wollten (zum Teil vom eigenen Besitzer unwissentlich antrainiert) und bin auch schon dabei gebissen worden. Ich weiss also wovon ich Rede.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Da Dein THW ja clever ist, weiß er, dass der Computer mehr Wert ist als der Knochen, dem Du ihm noch eine Woche vorher problemlos abnehmen konntest.
|
Ich glaube zwar eher daß du ihm den Wert per Körpersprache mitgeteilt hast als das er es aus Cleverness gewusst hat, aber gut...
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Den Computer will er aber nicht hergeben. Er knurrt Dich an und fletscht mit den Zähnen. Was tust Du? Probierst Du es oder probierst Du es nicht? Nimmst Du ihm den Compi weg oder nicht?
Ich habe es gemacht und nicht bereut.
|
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du für diese Aktion mit dem Taschencomputer drei Monate und drei Holzbügeleisen verschlissen
hast, will dir aber gerne verraten was ich in dem Fall mit einem untrainierten Hund gemacht hätte.
Jacke vom Holzkleiderbügel nehmen, Hundeleine in die Hand und Haustür auf. Zum Mindestens die Hunde die ich kenne hätten da alles stehen und liegen lassen um ihrem Herrchen zu folgen.