View Single Post
Old 19-01-2006, 23:30   #12
Roentgenfee
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Julia
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du für diese Aktion mit dem Taschencomputer drei Monate und drei Holzbügeleisen verschlissen
hast, will dir aber gerne verraten was ich in dem Fall mit einem untrainierten Hund gemacht hätte.
Jacke vom Holzkleiderbügel nehmen, Hundeleine in die Hand und Haustür auf. Zum Mindestens die Hunde die ich kenne hätten da alles stehen und liegen lassen um ihrem Herrchen zu folgen.
Hallo Julia,

da sieht man mal, wie sich die Intelligenz der Hunde unterscheidet. Du denkst, Bodo wäre so dumm gewesen, um auf so einen Trick herein zu fallen? Irrtum. Auch solche Dinge habe ich in den drei Monaten seiner "Sturm- und Drangzeit" probiert. Fehlanzeige!

Denke nur ja nicht, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wie ich dieses Problem auf friedliche Art und Weise hätte lösen können, denn bei meinen 4 vorherigen Hunden hat es niemals "Haue" gegeben. Vom Grundsatz her lehne ich Gewalt ab. Ich habe aber lernen müssen wölfisch zu denken. Das hat funktioniert.

Wir Menschen erwarten immer, dass sich unsere Hunde unserer Denkweise anpassen. Dabei sind wir doch angeblich die intelligenteren Lebewesen. Warum passen wir uns dann nicht der Denkweise der Hunde an? Da geht es manchmal etwas heftiger zu als wir Menschen uns das gewöhnlich vorstellen. Es wirkt aber!

Es waren 3 schwierige Monate, in denen Bodo immer wieder versucht hat, sich in der Rangfolge nach oben zu arbeiten. Das war fast für ihn eine Art Spiel. So kam es mir jedenfalls vor. Immer wieder neue "Diebstähle", um mich zu provozieren. Aber so plötzlich, wie es begonnen hatte, so hörte es auch wieder auf. Seitdem ist Ruhe.

Seit mehr als 2 Jahren kenne ich ihn fast nur noch schmusig mir gegenüber. Er kommt zu mir, wenn er sich mal was in die Pfote getreten hat und wartet geduldig darauf, dass ich ihm den Dorn entferne oder im Winter das Salz zwischen den Pfoten heraus nehme.

Sehr oft liegen wir beide abends zusammen auf dem Teppich nebeneinander und schmusen. Er wird gekrault und ich bekomme "den Fang" geleckt. Wir heulen zusammen, und es ist einfach nur toll, einen solchen Freund zu haben. Für kein Geld in der Welt würde ich diesen Hund jemals abgeben.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote