Quote:
Originally Posted by Spike
Auf den Rücken werfen, fressen wegnehemen, und ein Schnauzgriff genügen völlig.
|
ha, ha, ha.
Sorry, wegen dieser lächerlichen Antwort. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre der Holzkleiderbügel nie zum Einsatz gekommen...
... auch ich habe vor Bodo 4 Schäferhunde besessen. Niemals hat auch nur einer von Ihnen "Haue" bekommen. Das war nicht nötig, denn sie waren folgsam und dumm.
Du bist entsetzt, wegen des Begriffes "dumm"? Kann ich verstehen, denn vor Bodo habe ich Schäferhunde auch für intelligente Hunde gehalten. Sind sie aber nicht. Zumindest, wenn ich den Vergleich mit Bodo anstelle.
Sie waren zwar folgsam, doch intelligent waren sie nicht. Intelligenz misst sich an anderen Dingen als an Folgsamkeit, wie z.B. eigenständigem Denken. Das vermisse ich beim Schäferhund doch gewaltig.
Quote:
Und auch wenn mein Hund einen PDA für 1000¤ kaputt gemacht hätte, und ich mich zweifelsohne geärgert hätte, hätte ich mit Sicherheit nicht meinen Hund verkloppt...
|
Er hat die "Haue" ja nicht bekommen, weil er den PDA zerstört hat, sondern weil er mich mit einer Beißattacke daran gehindert hat, ihm diesen wegzunehmen. Das ist ein feiner aber gewaltiger Unterschied.
Quote:
Auch ich habe meinen Schäferhund nicht als Welpen bekommen, sondern ersten mit neun Jahren, und den zweiten mit 2 Jahren, und ich habe keinen verprügeln müssen.
|
Du hattest "dumme" Schäferhunde. Auch ich hatte vor Bodo 4 Schäferhunde. Keiner von denen hat auch nur je den Ansatz gemacht, mich zu beißen.
Quote:
Ich würde eher sagen du solltest deine Erziehungsmethoden nochmal überdenken!!! Weil es einem 20 Wochen alten Hund, der nur den Züchter kennt, und kein bisschen sozialisiert ist, bestimmt nicht zuträglich ist wenn er von seiner ersten Bezugs- und Vertrauensperson geschlagen wird....
|
Ich brauche meine Erziehungsmethode nicht zu ändern, denn seit über 2 Jahren sind wir die besten Freunde, die man sich nur denken kann. Alles das, was man sonst nur als Verhaltensweisen von Wölfen, jedoch nicht von Hunden kennt, ist verschwunden. Bodo akzeptiert jetzt fremde Menschen in seiner Nähe und flüchtet nicht mehr.
Bis auf diese 3 Monate, in denen es zwischen uns beiden sehr heftig zuging, hat er keinerlei Schläge mehr bekommen. Und die gab es ja nur, weil er anfing zu beißen. Es war also nichts Anderes, als wenn der Alphawolf des Rudels von einem untergebenen Rudelmitglied angegriffen wird. Er setzt sich zur Wehr.
Ich weiß, dass ich schwer zu verstehen. Hier mein Tipp: Lese einmal das Buch "Der Wolf" von Dr. Erik Zimen oder "Wolf unter Wölfen" von Werner Freund. Das hat auch mir "gehilft".
Gruß
Dieter Mückter