View Single Post
Old 20-01-2006, 01:01   #15
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Und was du über Schäferhunde sagtst stimmt auch nur bedingt...
... aber es stimmt auf irgend eine Art doch!

Quote:
Zumindest mein erster war überhaupt nicht "dumm"... auch er hat versucht meine Freundin zu beißen als sie versuchte ihm den Konchen wegzunehemen. Eine schnelle direkte und kosequente Handlung, reichte, um Ihn auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Und das wird bei den "wölfischen" TWH nicht anders sein.
... womit Du wahrscheinlich schon sehr viel Erfahrung gesammelt hast...

... oder doch nicht?

Die Intelligenz eines Hundes misst sich übrigens nicht daran, ob er beißt oder nicht, sondern an ganz anderen Dingen. Wie bereits geschrieben, es orientiert sich am selbständigen Denken und deren Handlungen.

Quote:
Und wenn du schon schreibst daß du Gewalt ablehnst, dann verstehe ich dein Verhalten nicht. Für mich ist jedenfalls Gewalt keine Lösung, und das wird auch so bleiben.
Du hast nicht verstanden? Konnte ich auch nicht verstehen, bevor ich mich nicht mit dem Verhalten von Wölfen untereinander auseinander gesetzt habe. Daher ja mein Tipp zu den zwei Büchern. Man darf nur einen Fehler nicht machen: das Ganze aus der Sicht des Menschen zu betrachten. Versuche das Geschilderte aus Sicht des Wolfes zu verstehen. Setze es um auf den TWH, wenn er wölfische Verhaltensweisen zeigt, und Du wirst verstehen. Wie Du meiner Schilderung entnehmen kannst, hat es geholfen.

Quote:
Und für dominantes Verhalten und Konsequenz hab ich bislang noch keinen Kleiderbügel benötigt.
Das hätte ich wahrscheinlich auch nicht, wenn meine Zähne ca. 4 cm lang wären, wie die von Bodo und wenn ich seine Schnelligkeit hätte. Habe ich aber beides nicht. Ist es mir da zu verdenken, dass ich zu anderen Mitteln greife, um mich zu verteidigen?

Für Außenstehende scheint es immer leicht zu sein, sich ein Urteil über Handlungsweisen anderer Personen zu bilden, mit deren Ursachen sie selbst nie konfrontiert wurden. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Kontakt hautnah stattfindet. Diese Außenstehenden urteilen wesentlich objektiver.

Sollte sich Stephan (Wolfshund) hier noch eínmal melden, dann frage ihn einfach nach Bodo. Er ist einer der Wenigen hier im Forum, der ihn bereits mehrfach live erlebt hat. Er hat eine wirklich liebe und friedliche TWH-Hündin. Ich bin gespannt, wie da die Antwort aussehen wird.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote