Hallo,
ich habe den Fred nu von vorn bis hinten dreimal durchgelesen, damit ich mit den ganzen Zitaten nicht durcheinander komme.
MEINE Meinung :
Ich kenne Bodo schon verdammt lang und er ist wahrlich kein einfacher Hund. Was er haben will, versucht er sich zu nehmen und wenn er dafür Christl umrennen muss, ist ihm das völlig wurscht.
Sicher wurden bei Bodos Erziehung einige Fehler gemacht. Aber wer macht die nicht? Vor 20 Jahren hätte noch jeder geschrien : Nimm ihn Dir vor und zeig ihm wer der Herr ist.
Heute ist das anders, es gibt die sanfte Erziehung über positive Verstärkung und das ist gut so.
Nur gibt es auch Hunde denen die positive Verstärkung scheiß wurscht ist und die aus jeder negativen Verstärkung ( etwas gutes entfernen ) auch noch was gutes ziehen. Und wenn Dich ein Hund attakiert, egal aus welchem Grund, ist von uns allen hier kaum einer so schnell wie ein Hund um darauf zu reagieren. Das heißt, wenn z.B. Bodo den Ansatz macht zum zubeißen, so schnell zu sein, ihn auf den Rücken zu drehen und ihn am beißen zu hindern. Wir Menschen sind erst mal geschockt und dann reagieren wir. In der Tierwelt passiert so etwas in Sekundenschnelle und der ranghöere Hund hat die Sache geklärt. Die Alphahündin braucht nur streng zu schauen und der andere Hund legt die Ohren an und zieht sich zurück.
Bodo kam NACH der Prägephase zu Dieter. Er hatte bis dato keinen Kontakt zu Menschen und einen solchen Hund, schlimmer einen TWH, zu erziehen ist verdammt schwer. Ich denke da wird mir jeder Recht geben.
Dieter hat sein Möglichstes getan und Bodo zu einem tollen TWH gemacht, der seinen Herrn akzeptiert und diese Spirenzien nicht mehr macht. Dieter kann ihm heute fast alles abnehmen.
Mit Quara bestehen diese Probleme gar nicht erst, weil die Süße super sozialisiert ist. Mal Abgesehen von ihrer Eifersucht *lach* Aber wenn man sie oft genug sanft auf Seite schiebt, akzeptiert sie alles.
Bodo ist extrem und wird es bleiben, weil ihm einfach die sozialen Kontakte in den ersten 20 Wochen komplett fehlen.
Selbstverständlich kann man auch heute noch an und mit Bodo arbeiten. Aber er wird niemals ein einfacher Hund sein.
Und deshalb liebe ich Bodo ganz besonders!
Alles Liebe
Kirstin