Hallo,
Magni hat auch HD wie schwer genau kann ich nicht sagen, da er noch nicht nachgeröntgt ist (das machen wir mit 20 Monaten). Als ich ihn bekam hieß es er habe "schwerste HD und beginnende Arthrosen", später erfuhr ich, dass diese Diagnose gestellt wurde als er 5(!) Monate alt war.
Seinem Gangbild nach ist seine Hüfte zwar nicht in Ordnung, aber das mit 5 Monaten gefällte "Urteil" ist mit Sicherheit nicht realistisch. Als er 10 Monate alt war kletterte er aus dem Zwinger 2m an der Tür hoch und quetschte sich unter dem Dach durch, wann immer ich heim komme springt er mit allen 4 Beinen der Länge nach an der Tür hoch (er ist mitlerweile nicht mehr im Zwinger) und benimmt sich auch ansonsten wie ein Hupfball

Er spielt und springt und wenn er unter mein Bett kriechen will streckt er die Hinterbeine nach hinten weg um flacher zu werden. Er hat keinerlei Probleme beim Aufstehen (was er uns nachts gerne zu demonstrieren bereit ist

Ein Hund der mit 5 Monaten schon Arthrosen hatte tut soetwas nicht, auch kein TWH. Eher ist es so, dass ein Hund der in dem Alter bereits solche Veränderungen hat mit spätestens 8 Monaten nichteinmal mehr ohne Weiteres aufstehen kann.
Mal abgesehen davon, dass solch Urteil bei einem Hund in dem Alter nicht sicher gestellt werde kann war er eher sehr muskelatrophiert, das hat sich gegeben. Wie gesagt, er ist nicht in Ordnung und es ist möglicherweise auch mehr als eine leichte HD aber Probleme hat er bisher (er ist ja noch jung!) keine. Ich übertreibs halt mit ihm nicht mit dem Laufen, animiere ihn nicht zum Springen, lasse ihn nicht Ziehen, würde auf keinen Fall Hundesport mit ihm treiben und stopfe ihn mit Luposan, Gelatine, Grünem Tee und was es sonst noch alles gibt voll. Auch hab ich ihm schonmal probehalber Rimadyl gegeben, er läuft mit nicht anders als ohne.
Wäre es wirklich so schlimm um ihn gestanden wie erzählt wurde, dann hätte er 2 neue Hüften bekommen. So warten wir erstmal das Nachröntgen ab und hantieren dann bei Zeiten mit Goldimplantaten, Schmerzmitteln usw was eben erfolgversprechend scheint.
Lg
Frauke