Um Erfahrungen von TWH-Haltern mit mehreren Hunden zu bekommen, habe ich das Thema hier gepostet.
Ich weiß nicht, woran du dich nun genau stößt - es ist weder beschlossen, dass der TWH-Welpe sicher eine Hündin wird, noch dass die Hündin sicher kastriert wird; sicher ist lediglich, dass ein TWH zu uns kommen soll. Und selbst wenns ein Hund einer anderen Rasse wäre, müsste ich mir die Frage "Rüde oder Hündin" stellen, da ich nun mal bereits 2 Rüden habe und - auch wenn das viele hier oft behaupten - auch diese Hunde haben ihre Macken und Eigenheiten und sind keine dumm-dämlichen Maschinen ohne eigenen Willen.
Ich bin sehr neugierig, was TWH-Besitzer mit mehreren Hunden zu erzählen haben und hoffe, aufgrund ihrer Erfahrungen die richtige Entscheidung treffen zu können - deswegen frage ich ja nach. Aber mit losen Anspielungen und lapidaren Aussagen wie "Triff dich mit TWH Haltern" kann ich leider nichts anfangen und es bestärkt mich wieder mal in meinem Gefühl, dass manche hier anderes im Sinn haben, als Interessenten dieser Rasse weiter zu helfen. Sorry, falls ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe. Mit TWH Haltern habe ich mich bereits getroffen, habe auch seit längerer Zeit immer wieder Mail-Kontakt und löchere manche User mit meinen Fragen - es ist also durchaus nicht so, dass ich mich nicht um Informationen bemühen würde.
Nachdem Michael mich nun über den Begriff Altenteil aufgeklärt hat: natürlich ist er mit 13 Jahren "Pensionist", aber das heisst nicht, dass er abgeschoben wird oder von Aktivitäten ausgeschlossen wird. Wie schon erwähnt, lebt er einfach nicht direkt mit uns in einer Wohnung und ist eben der Hund meiner Eltern. Ich nehme ihn ab und an noch mit auf den Hundeplatz und trainiere mit ihm, manchmal begleitet er uns auch auf Spaziergänge, nur ist er einfach nicht mehr in der Lage 3-Stunden Wanderungen so ohne weiteres mit zu machen. Würde Tino direkt bei uns leben, würde ich mir sehr gut überlegen, ob man dem alten Herrn überhaupt einen jungen Rabauken vor die Nase setzen könnte und dann hätten wir wahrscheinlich auch den mittlerweile 1,5 Jahre alten Weißen nicht, weil der alte Herr keine Rückzugsmöglichkeit hätte.
|