Quote:
Originally Posted by Kerstin
Aber was mir auffällt ist, dass Leute ihre z. T. auch negativen Erfahrungen darstellen, und Du schreibst sofort- Nein- das ist nicht so, unsere Hunde verhalten sich anders. .
|
Ganz einfach, unsere Hunde und wir haben immerhin 5 TWH verhalten sich halt anders. Und ich kenne sehr sehr viele TWH die sich auch anders verhalten. Darunter sind auch einige, die von absoluten Hundeanfängern gehalten werden. Ich kenne nur eine kleine Minderheit die sich so benimmt wie beschrieben.
Es ist hier bis vor kurzem extrem die negative Seite betont worden, man hat immer das Gefühl, je schlechter der TWH sich benimmt, desto toller fühlt sich der Halter. Falko ist schon immer ausgebrochen auch ohne läufige Hündin, ein voller Mülleimer hat da völlig genügt. Und schon ist es natürllich eine ganz besondere wolfsbedingte Eigenart, was juckts, daß tausende ganz normaler Haushunde täglich genau das gleiche tun.
Quote:
Und wieso kannst Du es nicht akzeptieren wenn andere Leute andere Erfahrungen mit ihren Hunden gemacht haben und diese beschreiben? .
|
Das kann ich durchaus akzeptieren. Ich erwarte aber daß sie auch die Erfahrungen der anderen akzeptieren und nicht negieren. Oder aus ihren eigenen individuellen Erfahrungen gleich auf die ganze Rasse schließen inklusive den Wolfsanteil natürlich. Wenn ich mir so anschaue was die Leute aus der Darstellung in der Öffentlichkeit hier schließen wundere ich mich ständig daß wir noch auf keiner Rasseliste stehen.
Quote:
Das finde ich nicht nur ignorant, sondern auch unhöflich. Dieses ist ein Forum und dient dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Und das ein freundlicher Ton herrschen sollte ist für selbstverständlich.
|
Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Es dient dem Austausch aller Meinungen und Erfahrungen und ein freundlicher Ton sollte nicht nur gegenüber denen herrschen die der eigenen Meinung sind. Die Sperrungen hier erfolgten ja aus gutem Grund.
Quote:
(Eine schöne Richtlinie finde ich: "Schreibe nichts, was Du Deinem Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen würdest." Dem ganzen kann man natürlich ganz einfach entgehen, indem man bei realen Treffen nicht miteinander redet. Ganz schön komisch...)
|
Auch da kann ich Dir nur voll und ganz recht geben. Ein Grundsatz an den ich mich mein Leben lang gehalten habe. Wobei ich der Meinung bin, daß es manchmal sinnvoller ist einem Gespräch auszuweichen anstatt ein Treffen für alle mit zu deutlichen Worten zu vermiesen. Ich finde es auf jeden Fall besser als vornerum das Eine und hintenrum das Gegenteil zu sagen.
Quote:
Und noch was zum Thema: Der Vidux heult sich die Seele aus dem Leib und möchte der Hündin hinterher, die heute morgen die Strasse hochgegangen ist. Ich würde wetten die ist läufig.....
|
Das machen unsere Rüden meist genauso wie oben ja schon geschrieben wenn auch nicht bei fremden Hündinnen die nur auf der Straße vorbeilaufen, die interessieren sie nicht. Wenn das nicht so ist liegt das denke ich am z.T. deutlich höheren Schäferhundanteil der Tschechischen Linien. Aber ich habe noch eine andere Erfahrung beizusteuern. Michael ist gerade mit 10 TWH auf einem Fotoschooting. 4 davon sind Rüden, eine der Hündinnen ist gerade am läufig werden, eine war gerade läufig. Alle laufen frei zusammen, auch die Rüden. Kein Streit kein Heulen, kein Abhauen.
Ina