17-02-2006, 22:29
|
|
Senior Member
|
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Es ist hier bis vor kurzem extrem die negative Seite betont worden, man hat immer das Gefühl, je schlechter der TWH sich benimmt, desto toller fühlt sich der Halter.
|
Siehst Du Ina, das ist Deine Interpretation von Erfahrungen, die anderer Forenmitglieder hier darlegen.
Ich bin der Überzeugung, dass hier niemand seinen TWH mit Absicht schlecht oder negativ darstellt. Warum auch? Es gibt nun mal unterschiedliche Erfahrungen, und die sollte man einfach akzeptieren.
M.E. ist es sehr entscheidend, wie der TWH gehalten wird, wie man sich mit ihm beschäftigt, wieviel Zeit man täglich für ihn hat. Es ist ebend ein Unterschied, ob ich zu Hause bin und mein / meine TWHs 24 Stunden um mich habe, und ich dadurch auf alles sofort einwirken kann, oder ob die Halter im Arbeitsprozess stehen und sich zumindest wochentags maximal 2 ..3 Stunden am Tag mit ihrem TWH beschäftigen können. Und da ist es doch wohl legitim darauf hinzuweisen, dass es dann zu Komplikationen kommen kann, oder?
Ich habe jüngst auf der HP eines Brandenburger Schlittenhundvereins lesen können, wie diese Sportfreunde ihre Huskys und Malamuten darstellen, und davor warnen, sich einen solchen anzuschaffen. Es wurde ausdrücklich auf bestimmte Anforderungen an die Halter, aber auch auf die Eigenheiten / Eigenschaften hingewiesen, die diese Rassen vom Wolf(!) geerbt haben. Dargestellt wurde in diesem Zusammenhang das Rudelverhalten der Nordischen, das wir ja auch von unseren TWH kennen. Ich war erstaunt, wie ehrlich diese Leute sind.
Quote:
...Wenn ich mir so anschaue was die Leute aus der Darstellung in der Öffentlichkeit hier schließen wundere ich mich ständig daß wir noch auf keiner Rasseliste stehen. ...
|
Ina, das schafft ihr ganz alleine, da Ihr ständig davon redet und die TWHs in der Öffentlichkeit m.E. nicht ganz ehrlich und allumfassend mit allen Eventualitäten darstellt.
Wie sagt Dieter Mückter immer, es kann sein - muss aber nicht.
Und genau das ist auch meine Erfahrung, die ich bei den mir bekannten TWHs (seit Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre) und zwischenzeitlich auch bei den SWH kennengelernt habe. Man muss bedenken, dass jeder Hund eine eigene Persönlichkeit ist.
Quote:
Die Sperrungen hier erfolgten ja aus gutem Grund.
|
Natürlich erfolgte meine Sperrung aus gutem Grund, nämlich genau bei dem Beitrag, wo ich die sehr sachliche Darstellung der Aufzucht vom Welpen bis zum erwachsenen TWH auf einer hier angegebenen Internetadresse lobte. Und diese Darstellung hat offensichtlich einigen Züchtern nicht gepasst, oder?
|
|