View Single Post
stare 02-18-2006, 16:22   #17
citywolf
Member
 
Avatar citywolf
 
Zarejestrowany: Dec 2003
Skąd: Dortmund
Postów: 799
Domyślnie

Dann möchte ich auch mal beim Thema Erziehung bleiben und bei den Gründen, warum ich mir einen TWH oder eine ganz bestimmte Hunderasse anschaffe.
Habt ihr euch schon einmal ganz ehrlich gefragt, WARUM ihr euch eigentlich einen Hund angeschafft habt, WARUM gerade diese Rasse und WARUM ihr ihn erzieht und mit welchem Ziel?

Es wird sehr viele versch. Antworten geben und ich wette, dass man aufgrund der Antworten, wenn sie denn ehrlich kommen, auch ableiten kann, warum sich welche Hunde wie verhalten.

Schaffe ich mir einen Hund an, weil ich ihn als Begleiter überall mit hinnehmen kann, werde ich mich sicher auch bemühen, ihn dahingehend zu erziehen. Das geht auch mit einem TWH, wie wir selber inzwischen schon öfter gesehen haben. Und dieser TWH wird dann auch überall mit hingehen können.

Schaffe ich mir einen Hund an, der mein abseits gelegenes Grundstück bewachen soll und mir ein Gefühl von Sicherheit geben soll, werde ich ihn dahingehend erziehen. Auch das kann ein TWH. Aber er wird dann voraussichtlich unsicher in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Stadtverkehr, im Cafe, auf dem Flohmarkt usw. sein.

Schaffe ich einen Hund an, um mit ihm Sport zu treiben, werde ich ihm eine entsprechende Ausbildung zukommen lassen. Auch das geht mit einem TWH, jedoch nicht jede Sportart mit jedem TWH. Da kommen sicher die ersten Einschränkungen.

Schaffe ich mir einen Hund an, damit ich angeben kann, um mich vor anderen Leuten zu beweisen und erziehe ich ihn alleine deshalb, weil andere das auch tun und ich es noch besser machen will, um ihnen zu zeigen, was ich für ein toller Hecht bin, werde ich einen entsprechend irritierten Hund haben, weil er einfach nicht einschätzen kann, was ich wirklich von ihm will. Natürlich kann man auch dafür einen TWH nehmen.

Und all das geht ganz genauso mit jeder anderen Hunderasse auch. Man muss sich nur vorher überlegen, was man will.
Und vor allem sollte jemand, der sich einen Hund nur aus Prestigegründen anschaffen will, gar nicht erst einen bekommen!!! Egal welche Rasse!!!

Und noch etwas zu Inas und Michaels Hunden. Sicher, sie sind so umgänglich und gut erzogen, weil beide Ahnung davon haben. Aber auch diejenigen ihrer Welpenkäufer und andere TWH-Besitzer, die sich bei ihnen Erziehungstipps geholt haben, haben umgängliche TWHs. Liegt das nun an konsequenter Erziehung der HUNDE, oder sind diese Hunde etwa weniger TWH als andere?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Odpowiedź z Cytatem