Hallo Werner,
ein Welpe in dem Alter kann nicht lange aushalten und eurer wird es mit sechs Wochen bestimmt noch nicht gelernt haben.
Ok, werde nun mal auf eurer Hausgemachtes Problem etwas näher eingehen und meinen Senf dazu abgeben. Dabei eingeschlossen dein Beitrag wegen Stubenreinheit in Steffens Forum.
Quote:
Originally Posted by wene1
Doch wir kommen mit ihm betreffend des Stubenrein werden´s nicht klar. Er weiß haargenau was er tut wenn er im Haus ein Lackerl macht, denn sobald man nur anfängt mit ihm zu schimpfen-beim ersten Laut den man ausspricht-trollt er sich in Demutshaltung.
|
Das übermäßige Ausschimpfen bringt insofern nichts, weil der Hund dadurch nur noch mehr verunsichert wird.
In Steffens Forum wurde erwähnt dass er sich dann unters Bett verzogen hat und beim Wiederkommen gelobt wurde. Also bekommt er für das Reinpinkeln und verstecken auch noch seine Bestätigung, echt toll !
Macht die Pinkel kommentarlos weg, mal ein schiefer Blick - wenn er ansetzt packt ihn euch und ab nach draußen - bestimmter Platz wo er lernt sich zu entleeren. Also kein halbstündliches Gassigehen, sondern erst mal nur "Gassistehen".
Quote:
Am physischen kanns auch nicht liegen, denn in der Nacht hält er zwischen 4 bis 5 Stunden durch.
|
Sicher hält er in der Nacht besser durch; dann nimmt er sich seine Ruhephase - trinkt weniger und ist nicht ständig in Aufregung, also völlig normal.
Quote:
Aufmerksamkeitsmangel kanns auch nicht sein er ist nie alleine, entweder ist Frauerl und unsere 3jährige Mops-Hündin mit ihm oder ich mit Mops, oder wir alle 4. Es dreht sich auch immer alles um ihn.
|
Eben: Er fordert alles ein und ihr fallt darauf rein. Ein Welpe muss auch mal abwarten können, setzt ihn doch zwischendurch in eine Box. Sobald er rauskommt ab nach draußen zum piseln.
Quote:
Später probierten wir es damit, dass wir wärend des schimpfens ihn im Genick leich beutelten - half auch nicht unbedingt viel.
|
Im Genick beuteln ist (allgemein gesehen) schon lange überholt - altmodische SV-Methode

, dadurch fühlt er sich höchstens bedroht und wird seine Aggression auf eine andere Art und Weise auslassen.
Durch euer ungeschicktes Vorgehen bzw. verpasstes Training baut ihr scheinbar die Probleme schon auf, das nächste wird "Futterknurren" sein - was für den Welpen noch "normal" erscheint, aber durch Tauschgeschäfte schon frühzeitig entschärft/unterbunden werden sollte.
Quote:
Doch wenn man von draußen mit ihm reinkommt, und er sieht einen an und pinkelt dabei, obwohl er genau weiß was er tut - da braucht man schon Nerven!
|
Das macht er wohl mehr aus Unterwürfigkeit heraus, weil ihn die Angst überkommt wieder ausgeschimpft zu werden.
Quote:
Das Problem mit ihm ist am größten, wenn er, während ich in meiner Arbeit bin, bei meiner Freundin (sie hat ein eigenes Frisör-Geschäft) im Geschäft ist. Dort geht es wirklich im viertel-Stunden-Takt. Aber das kann doch auch nicht Aufmerksamkeitsmangel sein. OK, sie kann sich ihm nicht 100%ig widmen, da sie ja arbeiten muss, aber dafür beschäftigen sich ja auch die Kundschaften teilweise mit ihm!
Doch wäre es dort am wichtigsten, wenn wir ihn baldigst Stubenrein bekommen, denn es macht kein gutes Bild für das Geschäft, wenn er sich ständig drinnen entleert.
|
Im Frisörgeschäft ebenfalls zwischendurch in einer Box unterbringen, da wird der Kleine noch aufgeregter sein als wie daheim.
Da kann man nur hoffen dass ihr die Sache dann noch in den Griff bekommt, ansonsten läuft euch entweder die Kundschaft oder der Hund davon!
Quote:
Mit Kleiderbügel und Co würde es sicher gehen, ja auch teletac hab ich noch von meinem Diensthund das wirkt garantiert - aber ich wehre mich bis ans Ende dagegen, diese Maßnahmen zu ergreifen, das ist der falsche Weg.
|
Dazu werde ich mich jetzt besser nicht äußern!!!
Quote:
Hallo Forum!
Nachdem ich schon seit längerer Zeit die Beiträge verfolge habe ich doch den Mut zusammengebracht meine Frage hier ins Forum zu stellen!
Ich bitte jedoch darum, dass mir keine Vorhalte gemacht werden, dass ich mich mit TWH nicht auskenne - woher sollte ich auch, hatte vorher noch nie einen.
|
Ein Forum ist dazu da um Probleme anzusprechen bzw. sie zu lösen.
Denke mal dass du den Beitrag nicht in den falschen Hals bekommst. Ist nur meine Meinung - Ratschläge, aber auch Kritik.
Also dann viel Erfolg beim Training und Geduld bewaren.
Gruss