View Single Post
Old 21-02-2006, 00:14   #68
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hi Peter und Torsten,
das, was Ihr beschrieben habt, bzgl. der "Rudelprägung" auf Eure Person bestätigt ja im wesentlichen die Aussagen in den genannten Punkten meines Beitrages. Ich gebe Euch Recht, dass dieses Verhalten auch bei einigen anderen Rassen existiert, insbesondere bei den Nordischen Rassen (Husky, Malamute).
Und genau das ist es doch, wo TWH-Neubesitzer oftmals Probleme bekommen, weil sie das, was Ihr und ich beschrieben haben, meist wegen Berufstätigkeit nicht leisten können. Und wenn der TWH dann noch ein Einzelhund ist, eventuell noch in der Stadtwohnung eingesperrt ist, sind i.d.R. Probleme vorprogrammiert. Das muß nicht sein, kann es aber, wie die letzten TWH Abgaben ja belegen (Stockinger, Willhelm, ...).
Und das hat dann nichts mit schlechtreden der Rasse zu tun, wenn man auf diese Dinge aufmerksam macht.
Übrigens, ich finde das gesunde Mißtrauen meiner Onka mehr als ok. Dadurch "belästigt" sie nicht gleich jeden Neuankömmling, sondern brummt und grummelt in gebührenden Abstand, wie ein Grizzly Da habe ich mit meinem "alten" Timmy viel mehr Probleme. Entweder will er Neuankömmlinge fressen oder macht so ein Höllenlärm, dass man aus der Haut fahren könnte (zugegeben - Erziehungsfehler im Junghundalter, aber nun mit 9 Jahren ist nicht mehr viel zu reparieren. Er ist halt ein kleiner Zornfurz ). Der Vollständigkeit halber, alle Onka bekannten und vertrauten Personen werden als zum Rudel gehörig liebevoll und schwanzwedelnd begrüßt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote