21-02-2006, 10:32
|
#70
|
Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
Hallo Petra,
Quote:
Wer einen Einzelhund besitzt und diesen wegen Berufstätigkeit an fünf Tagen in der Woche 10 Stunden am Tag in einer Stadtwohnung sich alleine überlässt - der sollte meiner Meinung nach weder einen TWH, noch sonst einen Hund haben.
|
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, die Praxis sieht aber in sehr vielen Fällen leider anders aus.
Mir sind genügend Fälle, insbesondere in der Stadt, bekannt, wo das Alleinsein der „ganz normalen“ Hunde bei Abwesenheit ihres Besitzers während der üblichen 6 … 10 Stunden Arbeitszeit absolut kein Problem darstellt. Das wird aber mit einem TWH oder z.B. auch mit den nordischen Rassen, die ich auch sehr liebe und aus meinem Bekanntenkreis kenne, niemals gut gehen.
Quote:
Anstatt TWH - Interessenten oder neuen Welpenbesitzern gleich vorweg vor allen möglichen "rassespezifischen" Untaten und "schlechten" Eigenschaften des TWHs zu warnen,...
|
Warum musst Du schon wieder „Untaten und schlechte Eigenschaften des TWH“ in meinen Beitrag hineininterpretieren?
Diese Interprtatationen sind es, die hier immer nur Streit provozieren.
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, schau doch mal unter diesem Link nach: http://www.trailclubbrandenburg.de/swesh1.html Du wirst staunen, wie Züchter und Sportler für ihre nordischen „werben“ – sind die dortige Beschreibung / Darstellung für Dich auch „Untaten und schlechte" Eigenschaften (Schlechtreden) der nordischen Rasse?
Ich meine, daran könnte man sich eher ein Beispiel nehmen! Außerdem halte ich das eher für sehr verantwortungsvoll, nämlich zuerst den Hunden und natürlich den Interessenten und künftigen Welpenerwerber gegenüber.
Quote:
… könnte es doch viel sinnvoller sein, wenn der Züchter den Leuten eher mit auf den Weg geben würde, was sie als Hundebesitzer beachten müssten, damit solche - eigentlich nicht-rassespezifischen - Probleme auch beim TWH gar nicht erst entstehen würden...
|
Damit sagst Du das gleiche wie ich, nur mit andern Worten. Und trotzdem halte ich es für sehr wichtig, auf mögliche Eventualitäten, die eintreten können, hinzuweisen - siehe vorigen Abschnitt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|
|
|