Senior Member
|
Hi Petra,
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich deine Frau emotional völlig von ihr abhängig machen würde, so dass du keine freien Entscheidungen mehr treffen könntest. Wenn sie dich den ganzen Tag "belästigen, betatschen, betüteln" würde, du überall mit hin müsstest, wo sie auch hin geht - und sie überall dorthin gehen würde, wo du hin gehst, sie alles kontrollieren - dir aber gleichzeitig alles erlauben würde, und dir jede Entscheidung abnähme? ... Gruss, Petra
|
... da ich nun erfahre, dass Du Verhaltenstherapeut bist, ist mir manches klar und verstehe bestimmte Aussagen von Dir.
Aber, um sinngemäß mit Erik Ziemen zu antworten (und nimm das nicht gleich persönlich oder als Angrif auf Dich oder Deinen Beruf!), hört auf die Hunde zu vermenschlichen und mit menschlichen Verhaltensnormen zu vergleichen.
Hunde, als domestizierte Art der Wölfe, sind nun einmal Rudeltiere, bleiben es und werden es trotz züchterischer "Bemühungen" immer bleiben, was durch tausende von Jahren Entwicklung der Hunde bewiesen ist. Sie brauchen das Rudel (Mensch, Artgenossen), brauchen klare Hierarchien, um zu wissen, wo sie im Rudel stehen und um sich wohl zu fühlen.
Was Hunde (und auch andere Tiere) absolut nicht brauchen, sind vermenschlichte Vorstellungen, wie sie leben und sich wohl fühlen sollten.
Vermenschlichte (Moral- und sonstige) Vorstellungen, wie Tiere leben sollten haben wir bei den (sogenannten und meist extremen) Tierschützern genug, die leider meist nur das Gegenteil von dem Erreichen, was sie, und davon bin ich allerdings auch überzeugt, in guter Absicht wollten.
Aber Tiere sind Tiere, und sollten es bei aller Liebe zu ihnen auch bleiben. Wir Menschen haben die verdamte Pflicht, wenn wir sie schon halten, be- und ausnutzen, dass wir sie als Geschöpfe und als das, was sie sind, achten und ihren Lebensansprüchen gerecht werden. Und da helfen uns vermenschlichte Vorstellungen bestimmt am wenigsten.
Ich habe dies hier so ganz bewußt als aktiver Tier- (und speziell Wolfs-) Schützer geschrieben, weil gerade im Wolfsschutz, aber auch anderswo, extrem vermenschlichte Vorstellungen über den Umgang mit unseren Mitgeschöpfen mehr schaden als nutzen