...also wenn Bilbo keinen Ton mehr sagt, dann wirds eng!
Diese Erfahrung haben schon Leute gemacht, die meinen Landy auf einer Autobahnrastätte in Frankreich aufbrechen wollten...beteiligt an der Verteidigung, und voller Freude, waren auch unser Akita und unsere alte Malamut-Drahthaar-Dame, die Einbrecher hatten noch Glück, dass unsere Laika Hündin mit meiner Frau spazieren war, weil die ist enorm heftig...(die Laika)
...ansonsten halte ich es eher mit Norbert...(ich kapier das mit dem zitieren EINFACH nicht!!!!)
`oder aus gesundem Mißtrauen, so wie es im Standart des TWH beim FCI steht. Gerade diese Eigenschaft finde ich z.B. am TWH sehr gut. Sie beugt nämlich auf natürliche Art und Weise Beißunfälle vor.
Ich fände es bedauerlich, wenn gerade diese Eigenschaft "durch züchterische Bemühungen" beim TWH verlorengeht. Wenn man das nicht will, sollte man sich keinen TWH zulegen, sondern man sollte sich für einen anderen Hund entscheiden. Von den "kapputgezüchteten", nicht mehr hundlichen Rassen, die schon völlig degeneriert den menschlichen Verhaltensnormen angepasst sind, gibt es ja genug`.
Meiner Erfahrung nach ist der TWH bei weitem nicht so problematisch (gegen Hunde) ist wie z.B. die Malamuten (...geht es dir zu gut, kauf die einen Malamuut...*g*, altes Sprichwort von Haltern nordischer Hunde...) wie auch unser Akita wesentlich
mannschärfer ist...von der WSL-Hündin rede ich schon gar nicht...
Im Haus, also in meinem Revier, gelten unsere Regeln, d.h., Besuch kann und darf kommen, meine Töchter können Freund mitbringen...das war aber nie schwierig mit unserer Meute, junge Hunde haben sich problemlos von unserer Mischlingsdame zu diesem Verhalten anleiten lassen ( TWH Bilbo kam vor ziemlich genau 10 Jahren dazu und exakt vor 3 Jahren dann Frodo unser Akita, Ruta (mittlerweile fast 15) hats allen beigebracht...
...vor dem Haus ist es schon schwieriger, das habe unsere Vierbeiner durchaus eigene Ansichten...
...was das ärgern der Hunde angeht, das unterbinde ich sehr streng...bei eigenen oder fremden Kindern...
Grüße
Peter
|