hallo nochmal,
2 hunde funktionieren.
also auf dem hunde platz wäre ich nur abundzu zum hund gegangen sonst hätte ich meine einfach ignoriert-bis auf ein paar liebe blicke-da hat sie jammern könn, meist spielt sie sich eh nur auf u. danach wäre der andere hund dran. auch wenn es herzlos anfangs klingt, ist es aber nicht so, sie muss es lernen nicht die erste geige sein zu können-obwohl sie das immer will. kapieren tut sie es (aber nicht immer, schließlich muss der inteligenzbolzen aller twh sich ausprobieren).wenn sie es sieht, das sie mal nicht dran ist ist sie auch beleidigt-dem anderen hund(schnauzer, wäre es eigentlich egal, da muss er sich bewegen u. das ist schon viel). aber wir waren nicht auf dem hundeplatz(der nächste bei uns ist voller säufer, u. rundengänger(die keine welpen sondern nur fertige hunde mitgehen lassen)), sondern mit unseren hundetrainer in einer hundegruppe, wo er jeden hund einzeln sich vornehmen kann, da haben wir es ähnlich gemacht. mitderzeit ging alles ganz gut, u. da bei jeden hund individuel gearbeitet wurde können wir jetzt beide zusammen laufen lassen u. das ohne leine u. probleme.
aber wir haben auch das selbe problem wie du, dass unsere hündinn zu jeden anderen hund hinrennen will u. spielen-da vergisst sie fast alles.
aber wenn man wie du 2hunde hat,zumindest beide lieb aber trotzdem einer schwer zu halten, u. viel arbeit in allem macht u. dann noch familienprobleme mit kindern+scheidungsprobleme kommen ist das wirklich viel. das kann wirklich überfordern-zumal das seelisch schlimm ist, da kann der ganze frust in den hund übergehen, aber der hund hat dann keine schuld für die trennung. das ganze ist echt hart. viele schaffen es trotz scheidung den hund zu behalten, aber mitunter viele auch nicht. ich kann es etwas nachvollziehen wie das auf die psyche gehen kann. unsere twh ist therapiehund für suizidgefährdete (aber nicht amtlich o. wie das heißt, sondern auf ansprache durch das krankenhaus), da ist man echt geschockt was die leute belasten kann, unsere geht stürmisch o. sacht(je nach ihren gefühl) auf die leute ein. ich hoffe dein briard kann dir noch viel kraft geben.
aber bitte höre nicht auf über deine probleme in ruhe mit anderen zu reden. ich wünsche dir echt viel kraft u. das ihr in der familie wenigstens wieder friedlich miteinander reden könnt.
MFG
|