...na denn,
Bilbo, Rüde,10J. seit seiner 9.Lebenswoche bei uns.
Lebensumstände:
Haus im Naturpark Pfälzer Wald, kein Zwinger, kein Zaun, Rehe kommen bis zum Schlafzimmerfenster...
Mitbewohner sind eine Laika-Hündin, 8 J., eine Malamute-Drahthaar-Mix Hündin 15J und ein Akita Inu Rüde, 3J.
...die Jugend des TWHs verläuft, besonders beim Rüden, mitunter etwas stürmisch...
will heißen: als Junghund( zwische 8 Monaten und ca. 2 Jahren) hat er uns eine komplette Couchgarnitur (Couch, Tisch und zwei Sessel) zerlegt bzw. angebissen - zur Strafe müssen die Hunde heute noch drauf schlafen...außerdem hat er meinen Landrover komplett Kunststofffrei gemacht und ich habe den 8.Satz Sicherheitsgurte drin...ach ja, das Glasdach hat die zweite Dichtung...daneben gingen diverse Kühlschrankräubereien, Diebstahl von 4kg Lachsfilet an Weihnachten und ein französischer Schinken auf sein Konto-bis auf das Klauen hat er alle Marotten abgelegt, hat seit Jahren nichts mehr kaputt gemacht
Er hat nie gejagt, ich kann ihn im Wald frei laufen lassen - ganz im Gegensatz zu der Restbesatzung, da geht nix...
Mit Kindern, Besuchern, Fremden ist er absolut unproblematisch..
nur bei meinem Vater(163 cm groß) freute er schon mal das eine oder andere Hemd durch...
Ausbildung hat er keine, wir waren nie auf einem Hundeplatz, keine Leckerli, kein Clicker...nix dergleichen. Alles was er wissen muss, hat ihm unsere alte Hündin "schonend" beigebracht...er hat heute noch tiefen Respekt vor der alten Dame...
Bewegung:
Frühjahr/Sommer/Herbst MTB meistens am Wochenend ca. 100km.
Unter der Woche 1-2 Stunden Waldspaziergang.
Im Winter Wandertouren am WE ca. 5 Stunden...
Zur Arbeit habe ich ihn oft dabei, auch in Köln oder Berlin war er schon öfter mit, allerdings fühlt er sich da nicht wohl und ist entsprechend nervig.
Bilbo ist von frühester Jugend auf mich fixiert, weiß auch nicht warum, aber es stört mich nicht...Mittlerweile können wir unser komplette Hundemannschaft bis zu 12 Stunden (das ist aber eine absolute Ausnahme) allein im Haus lassen, ohne Hinterlassen-
schaften oder Zerstörungen, normalereise sind die Hunde so 4-5 Stunden alleine.
Bilbo hat nur einmal mit einem anderen Rüden Streit angefangen, der hatte ihm allerdings als Junghund den linken Ohrknorpel zerbissen...war eine Revanche nach über drei Jahren...ein gutes Gedächnis hat er jedenfalls...
Im Umgang mit unserem Akita Inu Rüden ist und war er sehr konsequent aber auch seht tolerant, d.h. Frodo weiß genau was er darf und was nicht, es gibt bis jetzt keine Probleme zwischen den Kerlen (sind gleich groß, der Akita ist 2kg schwerer), gelegentliches Brummen oder böse Blicke wenns um Hündinnen geht, sonst nix, die fressen sogar gegenseitig aus ihren Schüsseln...unser Akita benimmt sich übrigens auch mehr wie ein TWH (gestern trafen wir zwei Akita Rüden im Wald, die hat her gar nicht verstehen können...Bilbo und Frodo haben nur konsterniert geguckt wie die zwei Japse ab sind wie die Wilden...)
Zusammenfassend:
Ich kann mir gar keinen besseren Freund vorstellen...
Peter
|