Meine Haltung zweier TWH.
Lebensumstände:
Reihenendhaus mit 1ar Garten, engbebaute Reihenhaussiedlung,am Stadtrand von Bretten (Landkreis Karlsruhe).1,5m hoher Maschendrahtzaun ohne Strom.
Inneneinrichtung Holzmöbel Kiefer gelaugt und geölt mit Perser und Laminat, ohne Spuren

...ziemlich vollgestellt da ca 1600 Bücher...

davon ist alles ganz und ohne bissspuren, Fernbedienungen liegen auf einer 50cm hohen Truhe...
dazugehören 3 Kinder zwischen 2 und fast 5 Jahren,
auf deren Schadenskonto geht einiges mehr wie Fernseher, Autolack,Autoscheibe, Dachrinne verstopft durch Spielzeug...Klo verstopft, neues Spielzeug aus Holz fachgerecht zerlegt

Gefrierschrank fast abgetaut...Hundefuttertonne mit Schnee aufgefüllt

inkl. TrOFu...diese Liste könnte ich verlängern würde aber zu weit führen
Als meine Dajka 8 Monate war hat sie schon mal versucht was essbar ist und was nicht, klauen tut sie manchmal, wenn sie heisshunger auf vollkornbrot hat z.b. aber sonst kann ich auch essbares auf dem tisch lassen
Sie hat die BH und Freude an Agility ist lieb und schmusig zu jedermann...was sie nicht abkann ist wenn andere hunde sich fetzten oder andere sie dumm anmachen oder stören, der wird in seine schranken verwiesen...katzen hat sie zum fressen gern
Barnie hat die VPG1 und macht grad die Übungen zur VPG2,
er hat irgendwie einen schalter im kopf, er weiss ganz genau wie er sich in verschiedenen situationen verhalten muss...
z.b. Hundeplatz- Zuhause
Ferner mache ich mit ihm noch Agility, Obidience wird bei uns neu angeboten, ausprobiert wirds auf jedenfall.
Barnie ist sehr umgänglich,
seine einzige Macke ist , wenn er andre hunde trifft zuerst zu brummen, was soviel heisst tu mir nix, ich tu dir auch nix...
ich kann ihn auf dem platz ohne leine zwischen rüden ablegen und den platz verlassen...
Beide können sowohl im Zwinger oder in der Wohnung alleine bleiben über längere Zeit ohne gleich alles zu zerstören,es kann dann nur sein, dass anka ihre schätze im pflanzkübel versteckt

sie ist der meinung der ficus 1,8m hätte auch hunger... an beiden Orten gibts lammfelle und einen Hundekorb mim Zwinger ist noch eine Schutzhütte
so, dass ist die wahrheit über meine hunde
Simon2jahre kuschelt am liebsten mit Barnie und versuchte ihn früher mit der Babyflasche zu füttern...
gruß birgit