View Single Post
Old 09-03-2006, 00:15   #28
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Dieter
recht hast du , aber ist es denn nicht auch oftmals so , das die Interessenten oder neuen Besitzer unrealistische ( trotz Aufklärung ) Anforderungen an das Verhalten ihrer TWH haben . Da ist der Mythos Wolf auf der einen Seite den man fürchtet und der einen fastziniert , aber auf der anderen Seite wird die Furcht ein wenig genommen durch den Anteil Hund - wo sich dann viele sagen , wenn ein wenig Hund drin ist , kann ich ihn auch erziehen . In Wirklichkeit , sehen die Leute nur den Wolf im Hund und tollerieren nat. jede Eigenschaft oder Unart , und begründen dies dann mit urtümlichen Wolfsverhalten .
Ich denke hier mal gelesen zu haben , das ein Halter mal sagte , das es normal sei , wenn sein Hund die Menschen stürmisch begrüßt und anspringt und sogar nach den Gesichtern schnappt .
So oder ähnlich habe ich das in Errinnerung . Ich behaupte jetzt ( an Hand meiner Erfahrung ) , das man dem TWH solche angeblich naturbedingten ( ich will nicht wölfisch sagen ) Eigenschaften abgewöhnen kann. Ich finde weiter , es ist nicht gut , wenn immer vom Wolfsverhalten gesprochen wird , viel mehr , sollte man auf Temperament , best.Triebe, Intelligenz usw.hinweisen. Jede ( für uns oder in unseren Sinne ) schlechte Angewohnheit , die es ja für den Hund nicht ist - weil seine Natur -mit wölfischen Verhalten zu begründen ist falsch .
Eine objektive Aufklärung und warum das Verhalten der Hunde so ist , - z.B. Zerstörungswut - weil man sie nicht genug auslastet- ist doch der bessere Weg .Du kannst mir glauben , ich versuche immer wieder zu vergleichen ( meine Hunde ) mit den anderen Rassen , die ich schon hatte ( PitBull, Pinscher , Schäferhund ) muss aber sagen , der Unterschied zum TWH ist im Groben nur , das der TWH intelligenter ( zu mindest stellt er sich inteligenter oder verschlagener an ) ist als die anderen es waren - und daraus resultieren , ist er warscheinlich auch in der Lage best.Situationen besser zu erkennen oder besser zu verknüpfen. Glaube mir , meine Pit Hündin war schlimmer und mein deutscher Pinscher ist schlimmer als die TWHs .Ich will hier auch nicht behaupten , das es Schmusehunde sind , ohn Konsequenz machen die schon was sie wollen - aber es liegt schon ein gewisser Mythos auf den Hunden aus dem dann auch gewisse Erwartungen hervortreten ( die nat. Jeder in seine Richtung erwartet) Ich muss , wenn ich mir einen Hund zu lege ( egal welche Rasse ) vorher wissen was will ich mit dem Hund anfangen , wenn ich einen TWH nur an der Kette halte und wenig Zeit mit ihm verbringe ( in Punkt 12 war heute der Beitrag über den Vorfall - der Hund stand vor seiner Hütte an der Kette ) dann ist es doch klar , das der Hund irgend wann am Rad dreht . Das macht dann aber jeder Hund , auf welche Art und Weise , das liegt dann schon am Hund oder vielleicht auch an der Rasse .
In dem Beitrag sagten die Leute , das der Besitzer , den Hund nicht im Griff hatte , der Hund hat permanent an der Leine gezogen und der Besitzer musste in die Knie gehen um den Hund halten zu können. Das spricht doch sehr für einen nicht erzogenen Hund , der mit seinem Besitzer spazieren geht und nicht umgekerht . Der Besitzer begründete den Angriff damit , das der Hund nur spielen wollte . Die Wunden das Jungen sprechen aber Bände . Dieser TWH wurde , so wie ich das im Beitrag sah , wie ein Hofhund gehalten und ich muss wohl nicht sagen wie das mit den Hofhunden ist , das hatten wir schon in einem anderen Thema .
Im Beitrag , wurde übrigens auch von einem Wolf gesprochen , die Mutter des Jungen sagte das .
Gruß

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote