View Single Post
Old 09-03-2006, 02:30   #11
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Hallo,
ich wurde von mehreren Züchtern (viermal deutsch, einmal slowakisch und einmal polnisch) so über die Schwierigkeiten, gerade bei Junghunden, aufgeklärt, dass ich mir und dann auch ihnen die Frage stellte, warum man diese Rasse überhaupt züchtet.

Jetzt weiß ich es, sie sind toll.

Auch wir hatten einige heftige Phasen mit unserer Chaos. Auf alle Probleme (über die wir auch geschrieben haben) die wir mit unserem TWH haben und hatten, waren wir Vorbereitet. Und Chaos kann zumindestens teilwiese mit allen "Wölfen" hier mithalten. Wir mußten viel dazulernen (und dazu muß man bereitsein, nach meiner Meinung: die wichtigste Vorraussetzung), unsere alte DSH-Mix Dame hat viel geholfen. Dank der guten Vorbereitung (Gespräche mit den Züchtern, dieses Forum) waren wir nicht Negativ überrascht und sind daher auch so positiv eingestellt - Kuschelhundfraktion.

Uns ärgert es, dass die Schuld nie beim Menschen sondern immer bei den Hunden gesucht wird:
- wie Thorsten geschrieben hat, wird oft das wölfische Erbe unserer TWH vorgeschoben
- es geht nicht in erster Linie um das Fehlverhalten der Hunde, sondern wie sein Besitzer damit umgeht. Das Verhalten wird nicht korrigiert, sondern verteidigt- er wollte nur spielen, er hatte schlechte Laune, er verteidigt zu recht (wie z.B. große Diskussion, in wie weit ein Hund sein Territorium verteidigen darf- in diesem Fall ein Wohnwagen, an dem ein Kind mit Abstand von 3-5Meter, vorbei lief und angegriffen wurde, zum Glück war die Kette zu kurz. Der aktuelle Fall zeigt, auf dieses Glück darf man sich nicht verlassen.
Der Hund war schon vorher auffällig, aber es wurde nicht daran gearbeitet oder/und gehandelt.

Wenn der Hundehalter seiner Verantwortung gerecht wird, gibt es keinen Rasseindex, sondern einen Hundeführerschein und/oder Auflagen für den Halter.
Es kann nicht schon wieder der Kampfhund (jetzt Wolfshund) Schuld sein.

Sabine
jeannie jest offline   Reply With Quote