View Single Post
Old 09-03-2006, 12:57   #52
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich hatte bereits unter "Wolfshund beißt Kind" eine kleine Nachricht geschrieben, inzwischen habe ich den Fernsehbericht gesehen und möchte dazu noch ein paar weitere Dinge anmerken:

1. Die Verletzungen des Jungen waren schlimm, was zeigt daß der attackierende Hund mit Sicherheit NICHT "nur spielen" wollte. (Absolut dämliche Ausrede des Halters in diesem Kontext.)
Da ich meinen Twh - wie an anderer Stelle vor Jahren schon beschrieben - jagdlich führe, weiss ich gut was passiert wenn er oder ein anderer großer Hund einmal richtig ernsthaft "hinlangen".
Das scheint so mancher - insbesondere der Halter dieses Twh -nicht zu wissen.
Man kann hier fast noch von Glück reden, daß der Hund den Jungen "nur" von hinten am Schädel und Ohr gepackt hat. Hätte er ins Gesicht gefasst, so wären die Verletzungen sicher noch weit schlimmer ausgefallen.

2. Die Berichterstattung war für RTL - Verhältnisse erstaunlich objektiv. Lediglich am Schluß wurde fälschlicherweise gesagt, der Hund sei eine Mischung aus dt. Schäferhund und Wolf ( also ein F1 Mischling) was natürlich Unsinn ist. Auf die Rasse Twh wurde nicht weiter eingegangen und das war vielleicht ganz gut so.

3.Natürlich ist einzig und allein der Halter an diesem dämlichen, vermeidbaren und für den betroffenen Jungen sowie seinen Eltern verständlicherweíse schrecklichen Unfall schuld! Das hat mit der Rasse nicht das geringste zu tun - leider wurde dies aber im Fernsehbeitrag nicht erwähnt.
Wenn man sieht , wie der Hund an der Kette gehalten wird und auch die weiteren Umstände und Vorgeschichte kennt, dem kommt schlicht das Grausen. Der Hund sollte diesem Halter sofort entzogen werden.

4. Gewiß sind wir hier ein Forum für Wolfshunde und versuchen FÜR unsere Tiere zu argumentieren - ich muss aber verschiedenen vorherigen Beiträgen zustimmen, die sagen , daß zuerst das Wohl und die Sicherheit von Kindern zu bedenken ist und daß dieses ohne Zweifel an erster Stelle stehen muß.
Diejenigen unter den Usern dieses Forums,die Kinder haben werden sicher besonders zustimmen ich denke aber , daß auch alle Anderen derselben Meinung sind! Das kann wohl auch kaum strittig sein!

5.Es liegt im Interesse aller Halter unserer schönen Tiere, daß solche Unfälle zukünftig verhindert werden, da sonst mit Sicherheit irgendwann die ganze Rasse auf den Index gesetzt wird. Das bedeutet nicht nur Verantwortung für die Halter, sondern besonders auch für die Züchter, die sich überlegen sollten an welche Leute sie Welpen abgeben! Die Rasse hat nun einmal m. E. eine besondere Anziehungskraft auf Spinner und Großmäuler - wie z.B. Kampfhunde auch- die sich mit diesen Hunden interessant machen oder eigene Komplexe kompensieren wollen ohne daß sie die geringsten Kenntnisse oder akzeptable Haltungsbedingungen vorweisen können.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote