View Single Post
Old 11-03-2006, 01:10   #16
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Steffen
Nein, wenn der zitierte Text aus einem nur für bestimmte Nutzer lesbarem Forum stammt. Dann ist obiges Recht ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Auch ein nur für bestimmte Leute zugängliches Forum ist ein öffentliches Forum. Wenn du mir die entsprechende rechtliche Quelle für deine Begründung oben angeben kannst, dann akzeptiere ich deine Zensur als Mod in diesem Forum. Ansonsten werde ich auf mein Recht zu zitieren bestehen, da das Urheberrechtsgesetz keinen Unterschied macht.

Im übrigen: Ich habe mir den Disclaimer auf der TWH-Clubseite nochmals angesehen. Mit "Autor" ist dort eindeutig der Betreiber/Verfasser der Homepage gemeint - in dem Fall also der Club - und nicht der Forenteilnehmer! Derjenige, der sich im Forum bewegt (also der Schreiber von Beiträgen im Forum), wird als "Nutzer" bezeichnet. Forumsbeiträge gelten als "Fremdeinträge".
Das Copyright, mit dem du deine Zensur und Abmahnung begründet hast ("Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten"), bezieht sich jedoch nur auf den Autor (also den Betreiber/Verfasser) - und nicht auf den Nutzer!
Damit verstosse ich weder gegen das von dir aufgeführte Copyright des twh-club.de -Forums. Noch kannst du das Copyright des Clubforums als Begründung für deine Zensur aufführen!
Somit ist deine Abmahnung doppelt hinfällig - und ich fordere dich hiermit noch einmal auf, diese zurückzuziehen.

Petra

Ach übrigens: Da du ja so pflichtbewusst darauf verweist, dass die Texte des clubinternen Forum nur für die berechtigten Nutzer bestimmt sind, dann frage ich mich auch, warum ein Mitglied aus dem geschlossenen (also ohne allgemeinem Leserecht und nur für die Mitglieder bestimmten!!) clubinternen Forum einen ganzen Thread mit Beiträgen von anderen Clubmitgliedern - trotz deren Protest!!! - in den für alle!! lesbaren Teil des Forums kopieren durfte, ohne dass ein Moderator eingegriffen hat...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote