Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo !
Sind eurer Ansicht nach die TWs im Dienst- und Gebrauchshundebereich (FCI Gruppe 1) einzetz- bzw. verwendbar?
Also im wirklichen Betrieb - "1a" an Gehorsam und Ausführung - und nicht nur im Sportbereich um dem Hund eine Beschäftigung zu bieten, oder ihn auszulasten. 
|
Hallo Heiko,
ich bin der Auffassung, dass dies theoretisch möglich, praktisch jedoch kaum umsetzbar ist, weil nur sehr wenig Menschen den ganzen Tag Zeit haben, sich um ihren TWH zu kümmern. Irgendwann wird wohl jeder mit irgendeiner Tätigkeit versuchen, seine Brötchen zu verdienen.
Quote:
Sollte man recht früh mit der Ausbildung anfangen (Zeitrahmen grob von 6 Mo. - 1 Jahr), oder erst später?
Wann lernt der Hund am schnellsten (nicht individuell gesehen) bzw. setzt das Erlernte am besten um? (vorausgesetzt er hat einen guten Führer).
|
Wenn, dann so früh wie möglich.
Quote:
Wo ist der TW zum momentanen Zeitpunkt überhaupt anzusiedeln, zumal es z. Zt. in Deutschland (von ca. 450) etwa "nur" 5-6 Exemplare mit bestandener BH gibt?
Sollte man sich generell mehr an Zeit bei der Ausbildung rausnehmen?
|
Ich persönlich habe die Erfahrungen bei unseren beiden TWHs gemacht, dass sie sich viel wohler in Gegenwart von anderen TWHs fühlen als in Gegenwart von jeder anderen Hunderasse. Was aus meiner Sicht fehlt, ist eine Art "Ausbildungszentrum für Wolfshunde".
Jetzt darf mich ruhig jeder wegen dieser Aussage auslachen. Ich stehe trotzdem dazu. Ich bin überzeugt davon, dass TWHs eine ganz andere "Sprache" als andere Hunderassen "sprechen" und "verstehen". Wenn hierauf gesondert eingegangen würde, gäbe es mit Sicherheit wesentlich mehr TWHs mit bestandener BH-Prüfung.
Um Deine Frage zu beantworten:
Bei meinem "Einstellungsgespräch" zum "Werkschutzbeauftragten", welches ich mit Bodo vor 3 Jahren geführt habe, bin ich davon ausgegangen, dass er in der Lage wäre, in der Nacht unliebsame Besucher durch Bellen von einem Einbruch abzuhalten. Da er das bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat, war ich gezwungen, extra für ihn eine Animateurin einzustellen. Jetzt knurrt und grummelt er wenigstens, wenn Quara anfängt zu bellen.
Doch jetzt Spaß bei Seite: ich denke, dass die meisten TWHs aus Hobby-Gründen gehalten werden. Bei uns ist es jedenfalls so.
Gruß
Dieter