View Single Post
Old 19-03-2006, 13:49   #6
Silvester
Junior Member

Silvester's Avatar

Ich bin überzeugt, daß Twhs im Allgemeinen gut als Gebrauchshunde verwendet werden können. Ich führe meinen Rüden seit vielen Jahren als Jagdgebrauchshund ( mit entsprechender Prüfung) und ohne irgendwelchen besonderen rassespezifischen Problemen. Die einzigen Schwierigkeiten waren in der Ausbildung das Vorstehen und das Lautgeben auf Kommando. Letzteres kann er bis heute nicht richtig und hier glaube ich ausnahmsweise , daß es tatsächlich am Hund und nicht an evtl. von mir gemachten Ausbildungsfehlern liegt. Er bellt auch sonst so gut wie nie, allenfalls ein typisches unterdrücktes Wuffen ist zu hören, wenn z.B. nachts Jemand an unser Grundstück kommt. Obwohl er von Welpenzeiten an viel mit anderen Hunden ( keinen Twh ) zusammen ist, hat er das richtige laute Bellen auch nicht erlernt. Nach der Literatur sollen z.B. manche Schlittenhunde dazu fähig sein, wenn man sie als Welpen mit "normal bellenden" Hunden anderer Rasse aufzieht.
Mit Hunden anderer Rassen hat er keinerlei "Kommunikationsprobleme" , wie hier von anderen Haltern beschrieben. Das kann natürlich individuell verschieden sein. (Wie fast alle hundlichen Verhaltensweisen). Es kann auch damit zu tun haben, daß in unserer Gegend keine anderen Twhs oder Swhs zu Hause sind und er vor allem Kontakt zu Hunden anderer Rassen , besonders natürlich Jagdhunden ,hat.

Einen schönen Sonntag an Alle,

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote