Quote:
Wie war das, damals?
Die TW´s waren, sind es noch heute Arbeitshunde (Gebrauchshundeklasse)!
.....Mit 8 -9 jährig wird der Hund in Pension geschickt, obwohl der TW da erst so richtig anfängt aufzuleben und zu zeigen was er kann!
|
Roland, das war ein altes Zitat (Juli 2004) von dir, da nanntest du dich noch Elke - Peter-Heinz. Dies ist mit deinen jetzigen Aussagen nicht so ganz in Einklang zu bringen

. Was tust du in den ganzen Jahren dazwischen und hast du überhaupt selbst mit deinen Hunden über einen längeren Zeitraum intensiv trainiert - Ausbildung betrieben ?
Wie ist der eigene Kenntnisstand?
Mir selbst liegen da einige Erfahrungswerte vor.
Quote:
Der TW sollte so früh wie möglich an seine Zukünftige °Arbeit° herangeführt werden und zwar über das Spielen. Je öfters man mit ihm °Spielt° und das dann auch noch ihm immer auf verschiedene Arten macht so geht die Motivation im Hund nicht verloren.
|
Das ist sicher so richtig. Nur es geht in dem Thema nicht um spielen und damit automatisch den Beutetrieb zu fördern, der sich bei jedem Hund im Alter zwangsläufig steigert.
Sondern um Beginn des Trainingsaufbaus für wirklich "harte" Ausbildung im Dienst- und Gebrauchshundebereich - Grundvoraussetzung natürlich die BH.
Quote:
Der Welpe lernt in erster Lienie von seiner Mutter, was sie macht, versucht er nach zumachen. Im nächsten Schritt sieht er was seine Geschwister tun.
|
Das stimmt auch, aber sicherlich wird ihm die Mutter oder seine Geschwister nicht das "bei Fußlaufen" an der Leine beibringen.
Quote:
Da wird in grossen Gruppen geübt um dem, der es nicht kennt zu zeigen was man von ihm möchte.
Diese Erkenntnis liegt schon lange auf der Hand in den Ursprungsländer, nur bei uns wird das zum Grossen Teil als °nicht war° abgetan.
|
Die Gruppenarbeit ist bestimmt von großem Vorteil, diese Erkenntnis ist in D auch schon lange bekannt.
Lernen durch Nachahmen

- nur bitte nicht nach Methode der reinkopierten Fotos. Diese Ramboaktivitäten werden in D im allgemeinen abgelehnt.
Im Grunde bist du in deinem doch unproduktivem Beitrag überhaupt nicht auf meine Fragestellung eingegangen.
Auf konkrete Erfahrungsberichte und Meinungen darf man gespannt sein.
Gruss