View Single Post
Old 19-03-2006, 15:28   #8
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Nach dem, was ich bisher an TWHs gesehen habe und was ich von irgendwie ausgebildeten TWHs gehört habe, würde ich sagen, dass es von den einzelnen Exemplaren abhängt und man das nicht generell sagen kann (zum jetzigen Zeitpunkt).
Manche TWHs eignen sich sicher zum Einsatz als Diensthund, einige eher im Sportbereich. Manche sind faule Socken.

Generell würde ich sagen, dass man deutlich mehr Zeit in die Ausbildung des TWHs investieren sollte als das im Allgemeinen bisher der Fall ist. Damit meine ich jetzt aber nicht speziell die Ausbildung als Diensthund, sondern ganz allgemein. Zunächst einmal als Gefährte des Menschen, der problemlos seine Menschen überall hin begleiten kann, also im Prinzip der Grundgehorsam und das sichere Sozialverhalten.
Dann sollte man seinen Hund beobachten und mit ihm das "arbeiten" was ihm und dem Menschen gemeinsam liegt. Also z. B. Nasenarbeit, apportieren, am Rad laufen oder auch Sport im Verein wie Agility o. ä.

Wenn der Hund genug beschäftigt wird, körperlich wie geistig, ist er auch ausgeglichener und ruhiger.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote