Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Hallo Heiko
ja klar kann man mit dem TWH arbeiten ( zu mindest kann ich das mit meinen )...
Gruß Torsten
|
Hallo Torsti,
du bist echt eine Knalltüte.  Hättest dir die Mühe sparen können. Dass man mit den Hunden arbeiten kann war mir schon lange bewusst.
Gruss
P. S. : Das Thema ist verfehlt  - der Mod. bringt nichts mehr auf die Reihe (außer zur falschen Zeit Beiträge zu löschen). 
|
Hallo Heiko
hier die Knalltüte - wenn du die Frage so gestellt hättest , ob der TWH als Diensthund geeignet ist , wäre sie wohl besser rüber gekommen .
Ich will mal folgendes dazu sagen ,: Es heißt zwar immer Dienst und Gebrauchshunde , man muss hier aber unterscheiden , ein Diensthund steht in irgend einem Verhältnis im Dienst einer Instudition , das heißt er ist für speziefische Aufgaben ausgebildet worden . Diese Aufgaben sollte er zu 100 % erfüllen ( z.B. K9,Rettungsdienst usw.) Ein Gebrauchshund ( aus dem der Diensthund hervor geht ) sollte diese Anforderungen auch erfüllen , denn aus ihm werden die Diensthunde selektiert z.B. Ausbildung auf dem Platz , wenn er sich eignet kann er als Diensthund eingesetzt werden . Ein Gebrachshund hat ebenfals speziefische Aufgaben , aber ich kann , wenn ich eine Prüfung mit meinen Hunden habe schon sagen , das ich einen Gebrauchshund habe ( kann dann auch in der Gebrauchshundeklasse ausstellen ) Ich bin der Meinung , als Gebrauchshund kann man den TWH sehr gut führen , bei der notwendigen Geduld und Ausdauer. Als Diensthund , denke ich , eignet er sich nicht so gut - oder nur bedingt . Das fängt schon bei der Ausbildung an , die ist sehr motivationsintensiev und auch sehr Geduld abverlangend . Da gibt es Rassen die sich wesentlich einfacher und schneller und für die einzelnen Instutionen kosstengünstiger ausbilden lassen . Zum anderen , ist der TWH auch erst in einem gewissen Alter " richtig oder voll Funktionsfähig " und das ist für viele Einrichtungen zu spät .
Von der Bindung an eine Person will ich hier nicht reden .
Dem TWH , fällt hier seine enorm große Intelligenz auf die Füße , wenn er was für sinnlos hält wird er es nicht machen , zum anderen , wenn er nicht immer wieder neu motiviert wird , wird es ihm bei bestimmten Übungen sehr schnell langweilig - was wiederum zur Folge hat , das er nicht mehr richtig bei der Sache ist .
Auch ist seine Neugier - die auch sehr groß ist und esrt mal richtig verstanden werden muß vom Ausbilder - ein weiterer Punkt der wiederum viel Geduld vom Ausbilder abverlangt .Aus dieser Neugier ergibt sich automatisch , das der TWH sich auch sehr schnell ablenken .
Es gäbe hier sicher noch mehrere Dinge anzuführen - und es wird auch sicher nicht Jeder so sehen - ich schreibe aus den Erfahrungen mit meinen Hunden , und kann hier auch mit Sicherheit sagen , all die Dinge die ich hier versucht habe an zu schneiden schiebe ich
nicht auf ein wölfisches Verhalten , denn wenn das so wäre , könnte man mit einem TWH nicht arbeiten , was aber sehr wohl geht ( nicht so exakt oder so einfach wie mit dem dt.SCHH - aber man kann es ) und wenn der TWH das gelernt hat wird es von mal zu mal immer besser .
Abschließend möchte ich sagen , als Gebrauchshund im herkömmlichen Sinne ja - aber als Diensthund nur bedingt .
Ich habe es schon mal gesagt , die Jenigen , die der Meinung sind , man kann mit dem TWH überhaupt nichts anfangen außer das er noch sehr nah am Wolf ist und daraus folgend jede Unart des Tieres begründent - haben überhaupt kein richtiges Interesse was aus den Hunden zu machen , außer ihr Ego zu stärken , da es in Deutschland einer haltung eines richtigen Wolfes mehreren Genehmigungen erfordert , die diese Menschen mit ihren verschobenen Ansichten nicht bekommen würden , also wird kurzer Hand der TWH zum Wolf gemacht . Es würde mir im Traum nicht einfallen , einen entlaufenen Wolf mit meinen TWH einfangen zu wollen
Auch sollten sich einige mal überlegen , ws sie wollen . Wollen sie , den VDH angreifen - was für meine Begriffe der Fall ist - dann aber bitte nicht über die Rasse , es hat keiner was gegen eine objektieve Aufklärung ( aber dann sollte man alle Seiten beleuchten ) und nicht jeden Vorfall auf das wölfische Verhalten beziehen oder besser damit begründen und vor allem nicht behaupten , das es zu Vorfällen kommt , weil die Rasse falsch dar gestellt worden ist . Etwas in dieser Art kann mit jedem Hund passieren . Das Unvermögen einiger Halter und auch Züchter oder ehemaliger Züchter soll hier hinter dem vollkommen normalen und nicht abartigen Verhalten der TWHs vertuscht werden .
Gruß