View Single Post
Old 22-03-2006, 03:28   #12
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo Raimic,

meine Amy ist jetzt seit sieben Wochen bei mir und selbst erst 13 Wochen alt, über meine Fehler kann ich Dir also wohl erst später berichten. Die Beziehung zu Ihr versuche ich über ein absolut freundschaftliches Verhältnis aufzubauen und Ihr möglichst viel Negatives zu ersparen. Jedoch muß sie sich Ihr Futter auch verdienen, zwei Drittel der Tagesration bekommt sie noch aus meiner Jackentasche.
Zum Glück habe ich aber auch fast den ganzen Tag für sie Zeit und konnte sie so vom ersten Tag an in mein Leben komplett einbinden. Sie geht überall mit mir hin, fährt zu jedem Einkauf mit und wartet ruhig bei einem Rinderohr im Auto, sie schläft seit der fünften Nacht (vorher bei mir) friedlich in Ihrer Hütte vorm Haus. An die Leine kommt sie bei Spaziergängen nur an Straßen und in der Nähe von unbekannten Hunden. Täglich lernt sie auf dem Grundstück und bei den zaunlosen Nachbarn neue Menschen und Hunde kennen.
Die Grundbefehle befolgt sie schon sehr zufriedenstellend und wir üben momentan das Absitzen beim Treffen von Fremden und Bekannten, um nicht so viele schmutzige Hosen zu hinterlassen. Hin und wieder werde ich natürlich auch einmal laut. Jedoch habe ich durch die Erziehung meiner Kinder schon gut gelernt sofort danach wieder auf freundlich umschalten zu können. Der Hund scheint in seiner ganzen Art sehr gelehrig aber auch launig zu sein. Mit schlechter Laune brauche ich früh garnicht an die Hütte klopfen, dann wird auch Ihr Tag nicht zum vorzeigen.
Ansonsten ist sie seit der 11 Woche stubenrein, wenn ich ihre Zeichen beachte, kann neben der Heizung liegen auf der Ihr voller Napf warm wird und macht all die verbotenen Dinge nur wenn Sie mich unbedingt ärgern will (in meinem Beisein).
Clicker beschleunigt offensichtlich das Lernverhalten, wird aber nur zum Neuerlernen von Befehlen genutzt. Gewalt (Maul zuhalten, Alfagriff etc.) hat fast gar keinen Nutzen und wird oft als Spiel mißgedeutet. Zischlaute erregen am besten ihre Aufmerksamkeit. Steigerungen sind Geklapper (auch einer landenden Kette neben ihr) und direktes über ihr aufbauen und breit machen.
Halsband und Leine waren nie ein Problem, andere große Hunde werden sehr rau bespielt wenn sie selbst "spielen" signalisieren. Wild sehen wir täglich und bisher konnte ich sie jederzeit abrufen.

Mein einziges Problem ist die Straße vor etwa 30.000 m2 Grundstücken von uns und den Nachbarn. Eine sichere Einzäunung werde ich nie erreichen können, aber dazu versuche ich besser ein neues Thema im Forum.

Das wichtigste scheint mir immer das gegenseitige Vertrauen und die freundschaftliche aber unbedingte Bestimmtheit meiner Forderungen zu sein.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote