hy,
ich kann mir kaum vorstellen das es mit twh ohne zaun klappt.
zumindest bei uns nicht-alles was interresant ist will untersucht werden. zum glück besteht aber kein abgehaue mehr.
neben einen normalen zaun haben wir, wenn der hund abgehauen ist geschimpft-bloß man darf nicht schimpfen wenn er kommt sondern wenn er die tat macht-schwer u. nie perfekt lösbares problem.
dann gab es mit ca. einem halben jahr noch etwas härte. wir haben den twh eingefangen und eine stunde an die kette gelegt.
war aber zum glück nur einmal die woche 2monate lang o. so nötig(genau weiß ich es nicht mehr war aber selten)
worauf wir auch geachtet haben das der twh immer in unserer nähe ist-so will er uns auch mit der zeit suchen.
naja wenn weiterhin das abhaueproblem gewesen wäre hätten wir zu einen stromzaun ausgewichen-notlösung-bei uns sind auch felder u. die jäger laufen auch frei herum u. sind nicht immer twh freundlich, aus unwissenheit usw.
aber was auch gut ist, laß deinen hund viel bei dir im haus-soll ja kein stubenhocker werden, aber eine starke bindung zu dir und dem haus aufbauen. das haben wir auch gemacht-trotzhundeschmollgesicht-aber irgendwie prägt das.
MFG
|