View Single Post
Old 23-03-2006, 01:28   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Kay
ich sehe du wohnst in Sachsen Anhalt - also nicht weit weg von mir ( Sömmerda ) kannst ja mal vorbei schauen wenn du in der Nähe bist . Ich habe noch nicht gehört , das es Jemand geschaft hat seinen Hund ( TWH ) ohne Zaun auf dem Grundstück zu halten , es ist richtig , das Hunde eine unsichbare Linie ( was das Grundstück ) betrifft haben die sie nicht überschreiten - habe so was auch schon gesehen . Aber ich kann mir nicht vorstellen das beim TWH zu erreichen .Ich habe die Erfahrung gemacht , das meine , wenn ich das Tor auf mache und drausen was mache , zwar auf dem Grundstück bleiben ( gebe den Befehl " Bleibt ") , aber nur so lange wie ich in der Nähe bin . Die Hunde testen und probieren immer wieder aufs Neue , für sie unangenehme Dinge zu umgehen , und da sind sie sehr erfinderisch .
Noch ist dein Hund klein , aber wenn er älter wird , wird er auch raffinierter .
Ich denke , du wirst nicht drum rum kommen einen Teil des Grundstückes einzuzäunen ( selbst das gibt dir nicht die Garantie ) oder immer in seiner Nähe sein um auf ihn Einfluß zu nehmen . Kann ja sein , wenn du oft genug auf ihn Einfluß nimmst , das er dann doch irgend wann auf den uneingezäunten Grundstück bleibt - dann gild es aber noch den Jagdtrieb richtig zu lenken oder sogar einzu dämmen . Dazu kann dir sicher Smartwolf was sagen .
Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote