Quote:
Originally Posted by cry
... Ihre Mutter Sina bei Torgau hat auch nur ein lächerlich kleines Zäunchen und bleibt trotzdem auf dem etwa 2000 m2 Grundstück. Nachmittags geht sie mit Frauchen in den Wald...
|
Hallo Kay
Es gibt ein paar TWH-Besitzer, deren Grundstücke nur mit einem "Zäunchen" umgeben ist - ohne dass deren Hunde ständig abhauen. So sind auch meine 1500 qm Garten nur 1m hoch eingezäunt - und Chester geht (normalerweise) nicht drüber. Er hatte mal eine Phase, wo er Löcher im Zaun gesucht (oder welche rein gemacht) hat, dann durchgeschlüpft ist, durch Nachbars Garten (und schon mal die Strasse - kein Durchgangsverkehr!!! - entlang) gelaufen ist, nach 5 - 10 min. aber von selber (oder nach einmal Pfeiffen/Rufen) wieder vor dem Gartentor stand. Aber das mit den Löchern suchen/machen hat sich inzwischen von selber wieder erledigt...
Beigebracht habe ich es ihm nicht, dazubleiben. Aber warum sollte er auch alleine weiter weg laufen oder länger weg bleiben, wenn sein ganzes Rudel zu Hause ist???... Allerdings habe ich ihn nicht draussen, wenn ich weg gehe...
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle anderen "steinigen" werden, könnte ich mir persönlich durchaus vorstellen, dass du es auf "die Reihe" bekommen kannst - wenn du das mit deinem Welpen von diesem Alter an konsequent und ausdauernd trainierst - und es auch durchsetzt. Zumindest könnte das funktionieren, solange du zu Hause bist. Allerdings bezweifle auch ich stark, dass sie auf dem Grundstück bleiben würde, wenn du weg gehst...
Ich hätte da auch eine Idee, wie du das trainieren könntest. Mail mich doch mal an...
Gruss, Petra