View Single Post
Old 29-03-2006, 21:42   #38
cry
Junior Member

cry's Avatar

Hallo Sonja,

Quote:
Originally Posted by Hitana

"Instikt!" sagt doch schon alles aus! Es sind Aktionen auf einen "Schlüsselreiz"! Dein Hund MUSS einfach reagieren. Er muss... Hase rennt, er muss hinterher! Du kannst nur durch einen direkten Gegenreiz einwirken. Also wenn Dein Hund zuckt musst Du ihn schon Ansprechen und ihm einen "Alternativreiz" geben. Am besten ein direktes Komando wie "Hier". Dann hat er direkt eine andere Aufgabe. Bei einem "Nein" oder "Pfui" überlegt er selber was er als nächsten tut... Reagierst Du zu spät, läuft das Programm ab, ohne das Du einwirken kannst. Mit viel Training kannst Du es vielleicht dämpfen und einen Abburch erwirken, aber ausschalten geht gar nicht. Es bleiben Tiere!!! mit Instikten.

Trainiere Deine Augen auf Bewegungen in Deinem Umfeld und von Deinem Hund und lerne die Körpersprache Deines Hundes! Er verrät sich nämlich, bevor er was macht! Sei einfach schneller!
Du hast völlig Recht mit Deinem Text. Meine Amy ist auch sehr gut berechenbar und ich kann Ihre Aufmerksamkeit durch verschiedene Stufen meiner Äußerung im rechten Moment gut auf mich lenken. Ohne den Hund lesen zu können kommt man sicherlich nicht weit. Soweit alles gut, bei einsetzendem Jagdtrieb oder ähnlichen Ablenkungen.

Aber, ich gebe zu Bedenken, daß der Hund des einen Nachbarn sich von nichts und niemandem vom offenen Tor weglocken lässt. Er bellt und schimpft evtl. wenn andere Hunde vorbei kommen, aber er überschreitet nicht das gedachte Tor. Das Programm setzt also gar nicht erst ein. Wie erzieht man dies?

In abgeschwächter Form tu ich ja nichts anderes, wenn ich Amy am offenen Tor ablege und dann davor mit Stöcken oder Bällen spiele bzw. gar Leckerlies verteile. Der Instinkt will, aber sie selbst bremst sich ein. Sie hat begriffen, daß Sie nicht raus darf.
Jetzt muß ich es Ihr nur noch mit meiner Abwesenheit vermitteln.