Hallo Heiko,
Quote:
Originally Posted by Heiko
Und einen Einzelhund kannst du (mit Mühe und Geduld) schon soweit auf dich fixieren, dass er die Grundstückgrenze nicht "sprengt". Und wenn doch, dann hast du evtl. Pech gehabt.
Hatte mal einen Wolfshund der vollkommen die Grundstücksgrenze (offener Hof / befahrene Durchgangsstraße) eingehalten hat- der hatte allerdings eine große Scheu auf Kinder - hab ihn erst mit 13 Wochen bekommen, vielleicht deshalb.
Also immer beobachten und den Hund lesen  - schnell reagieren. Führe das Kommando "Hier" ein - ist meiner Meinung nach das wichtigste und nach eigener Erfahrung das Beste was in der Hundeerziehung funktioniert.
Falls du dich allerdings nicht auf dem Grundstück befinden solltest, kann ich dir auch nur einen stabil eingerichteten, größeren, Auslauf empfehlen.
Brauchst aber keine 2,50 m hohe Zäune mit Buddelschutz!
|
Fein, wieder einer, der es mit einem TWH erreicht hat. Mit Kindern macht mir meine Kleine zur Zeit nur an der Leine Probleme. Wenn sie zu Kindern darf, ist sie sehr vorsichtig mit Ihnen. Erwachsene werden, wenn sie spielen (durch übertriebenses Knuddeln) signalisieren, eher mal vorsichtig angeknabbert. Aber wir trainieren es ihr schon noch ab.
Klar, "hier" ist der wichtigste Befehl, den beherscht sie zufriedenstellend. Bei Problemen mit der Umsetzung klappert zur Verstärkung eine kleine Kette mit Scheiben, dann steht sie schnell bei mir.
Bisher habe ich sie nur selten allein zuhause auf dem Grundstück gelassen. Sie ist immer bei mir (Auto fahren macht Spaß) oder das Frauchen ist da. Ich denke, der Zwinger macht Besitzer schnell faul. Man nimmt sich dann eher mal eine Auszeit. Bisher genügt meine und Frauchens Zeit vollends, den Hund in den Wachphasen zu beschäftigen.