View Single Post
Old 02-04-2006, 14:11   #3
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Hallo Frauke,
in Euren Streit mische ich mich hier nicht ein.
Hallo Dieter,
Nö, Streit sucht nur der Nobbi wieder Ansonsten gibt es hier nichts zu streiten. Ich habe eigentlich nur ein bestehendes Gesetz zitiert zu Diskutieren oder zu Streiten gibt es da eigentlich nichts. Alles was nicht dem Gesetz sondern nur meiner persönlichen Ansicht entspricht habe ich auch als solches gekennzeichnet und unterschiedliche Meinungen sind ja erlaubt.

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Nur eine Frage: Findest Du, dass alle Gesetze und Verordnungen, die wir in unserem Land haben, auch sinnvoll und richtig sind?
Ich finde die Frage etwas schräg, denn sowas hier zu diskutieren ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Antwort ist "Natürlich nicht!". Aber auch wenn ich kein direkter Anhänger des Sokrates bin, so gebe ich ihm dennoch im Punkt Gesetzestreue Recht. Soll heißen: Wenn ich in einem Land lebe, dann habe ich mich den dort gültigen Gesetzen zu fügen ob ich sie nun schön finde oder nicht. Empfinde ich ein Gesetz als unerträgliche Zumutung, so habe ich die Möglichkeiten in die Politik einzutreten und an der Gestaltung mitzuwirken (aufwendig aber nicht unmöglich), eine der vielen kleinen Ausnahmegenehmigungen beantragen oder aber ich kann mein Leben in einem Land indem es dieses Gesetz nicht gibt fortsetzen. Es kann keine Möglichkeit sein sich dann einfach über dieses Gesetz hinwegzusetzen. Diese Bequemlichkeitsanarchie ist kindisch, trotzig und einer demokratischen Gesellschaft weder würdig noch zuträglich.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Bist Du der Auffassung, nur um hier einmal ein Beispiel zu nennen, dass die Politiker in den Länderparlamenten, die seinerzeit die Landeshundeverordnungen erlassen haben, Ahnung vom richtigen Umgang mit Hunden haben?
Nein, das sicherlich nicht. Diese Meinung wird durch die dauernden Änderungen und das ewige Fehlen einer Bundeseinheitlichen Regelung bekräftigt. und TROTZDEM existieren diese Gesetze nuneinmal und gelten auch für mich obwohl ich sie nicht mag und mir anmaße es besser zu wissen. Ich lebe in NRW und wir haben Leinenpflicht in bebauten Gebieten für Hunde über 40cm/20kg. Also muss ich außerhalb des Hofes und der Freilaufflächen Magni an der Leine führen ob mir das nun paßt oder nicht. Ende des Jahres ziehen wir (hoffentlich) nach Niedersachsen, da ist das nicht so. Bis dahin heißt es sich an die Vorschriften zu halten ob ich es richtig finde oder nicht.
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Im Land des Regulierungswahns, wo alles und jedes per Gesetz und Verordnung geregelt wird, sollte man den gesunden Menschenverstand nicht an den Nagel hängen.
Da hast Du vollkommen Recht. Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen, dass man sich in einer Gemeinschaft auch an Regeln halten muss die einem nicht gefallen. Gesetzesverstöße mit gesundem Menschenverstand zu begründen empfinde ich als sehr sehr schwach (Bei der Betrachtung von repressiven Regimes bin ich gerne bereit davon abzuweichen aber nicht in einer Demokratie).
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote