View Single Post
Old 06-04-2006, 15:55   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo torsten,

das hast ud falsch verstanden, heute habe ich kein Problem mehr mit der Flugbox und dem daran gewöhnen. Damals dachte ich halt, es geht "immer" ohne. Dem ist aber eben nicht so. DArum empfahl ich Kay ja auch, mit solchen Sachen, wie auch Zwinger usw. frühzeitig anzufangen.

Was die Bindung betrifft, ist es da schwierig zu sagen, was richtig ist. Petra hat sicher nicht unrecht, wenn sie sagt, dass Hunde und Menschen, die viel zusammen sind, deshalb noch keine Bindung haben brauchen. Dass denke ich, kommt sogar häufig vor. Derjenige, der sich viel mit seinen Hunden beschäftigt und damit meine ich nicht nur körperlich auslasten, indem eine Stunde spazieren geht, sich dabei aber den Gedanken hingibt und nicht mit dem Hund spielt, sondern aktives "BEspielen" des Hundes, der wird auch eine intensivere Bindung erreichen, wenn er seinen Hund nicht so oft um sich hat.

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von viel zusammensein und dadurch eine Bindung aufzubauen, weil der Hund dich dann viel besser lesen kann und er wird es dir danken, weil er auf noch nicht mal konkret beigebrachte Sichtzeichen und Blicken mit den Augen reagieren lernt, weil er dich in allen Facetten kennengelernt hat.

Mit dem Hören bei Ableinen ist das auch so eine Sache. In dem Hundeverein, in dem ich mal trainiere gibt es einen "Hundesportler" der mit seinen DSH sehr erfolgreich ist. Auf dem Platz, auf dem auch mal Rehe sind, kann er seine Hunde abrufen vom Wild. In der Feldmarkt draußen nicht, weshalb er sie da auch nicht frei laufen lässt. Ich habe ihm schon gesagt, eigentlich wäre es doch gerade wichtig, dass die Hunde draußen hören. Das sieht er anders, weil es für ihn "Sportgeräte" sind. Aber es erstaunt mich schon irgendwie, das ein Hund, der die Kommandos so verinnerlicht hat, draußen nicht so bedingungslos hört.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote