So Steffen,
werde mal versuchen das im Schriftlichem zu Formulieren, was mit Worten besser gehen würde.
Hierbei Spielen Namen der Personen und Hunde vorab keinerlei Bedeutung, dies aus Anstand und Achtung gegenüber der Personen die da mich in diese Sache Reinschauen ließen. Diese Personen haben Wirklich große Arbeit geleistet was der Zuchtaufbau dieser Rasse anbelangt.
In einer Zucht bei einem Züchter hat man ganz bewusst auf eine sehr Enge Linienzucht gesetzt. Man wollte wissen was geschieht in drei bis vier Generationen mit den Nachkommen dieser Hunde! Es gab Würfe mit Tadellosen Nachkommen und es gab Würfe da Stimmte es an „Kleinigkeiten“ nicht mehr so wie es sein sollte! Aus diesen Besagtem Wurf kamen Irgendwie ein paar Hunde in die Zucht, was man so eigentlich nicht wollte! Es kamen Hunde in die Zucht, die Offensichtlich Schwere Fehler weitervererbten!
In einem anderem Zwinger hat man geschaut; wie lange kann eine Hündin Welpen zur Welt bringen und wie sind diese Welpen Ausgebildet! Da gab es beim Letzten Wurf dieser Hündin Welpen, die schon Verstümmelt zur Welt kamen. Sehr kurze Rute, Beine ungleich lang ect. Von den Inneren Organen möchte ich hier gar nicht Reden. Auch da gelangten ein paar wenige wieder in die Allgemeinzucht und niemand machte sich weiter Gedanken darüber!
Nur was jetzt sich langsam aber Sicher Bemerkbar macht ist die Tatsache, dass es immer mehr Ausfälle bei unseren Hunden gibt die niemand so recht Erklären kann! Man schiebt das immer wieder irgendwo hin wo es eigentlich nicht hingehört!
Den Versuch, von einer Hündin die Welpen zu einer anderen Hündin, die auch Welpen hat, zu geben wurde da auch gemacht. Der Grund; Die eine Hündin war so Scheu und so Ängstlich, dass da die Befürchtung war, dass alle ihre Welpen auch so werden! Also Bauten wir eine Art Tunnel zwischen den Beiden Zwingern und haben so die Welpen von der Scheuen Hündin zu der Hündin gelockt mit dem sehr guten Verhalten! Die Welpen der „Guten“ Hündin waren ca. 2 ½ Wochen Alt, die der „Schlechten Hündin ca. 4 Wochen alt.
Ich und der Züchter haben den Rest der Zeit Peinlichst drauf geachtet, dass da kein Welpe die Falschen Papiere bekommt!
Steffen um noch mal auf Deine Fragen zu kommen;
Es Steckt alles darin und ist irgendwie alles ineinander Vernetzt.
Darum ist und bleibt mein Anliegen; man soll und muss den Genetischen Schatten der Tiere für die Zucht mit zu Rate ziehen und das nicht auf die Leichte Schulter nehmen!
Gruß Roland
PS: Peter ich habe nichts gegen Dich. Ich Akzeptiere auch Deine Meinung und Äuserungen. Nur werde ich nicht immer auf alles Antworten und / oder darauf eingehen, da es ganz andere Probleme gibt wo ich meine Zeit Sinnvoller eingesetzt Sehe. Ich habe nur was dagegen wenn immer NUR vom Kuschelhund die Rede ist! Und habe was dagegen wenn man so Schreibt wie die Ina, OHNE irgend einen Versuch in diese Richtung selber gemacht zu haben! Wenn jemand mich Fragt ob er die ca. 6 Stunden Alten Welpen mal Sehen kann und ich ihm sage; ich weissnicht ob das geht, mann es aber dann mit Überreden doch macht, die Hündin dann einen Angriff auf diese Person macht und ich mich dazwischen Werfe in der Box drin! Dann, Peter ist bei mir einiges an Verständnis Vorbei! Danach man NUR noch Erzählt das sei eine SCH...... Hündin, da Hört auch bei mir Einiges auf.
|