Quote:
Originally Posted by littlepeet
Das fängt damit an, dass Gehegerudel meist "zusammengewürfelt", die Rudel draussen aber meist "Familienverbände" sind, die aus Elterntieren und 2 bis 3 Generationen Nachkommen bestehen. Dort ändert sich die Rudelzusammensetzung immer wieder, da jedes Jahr Welpen geboren werden, die im Rudel bleiben bis sie geschlechtsreif sind und dann normalerweise als Jungwölfe abwandern. Im Gehege bleibt das Rudel im Normalfall "das Leben lang" in der gleichen Konstellation bestehen. So ist natürlich die Konkurrenz im Gehegerudel um einiges grösser - und das bringt sicher mehr "Reibungspunkte" und Disharmonie mit hinein.
|
Nein Petra, das stimmt nicht, das ist jetzt alles überholt, denn das nennen manche jetzt Instinktausfälle.
Aber Spass bei Seite, ich habe genau wie Du schreibst ein zusammengewürfeltes Rudel. Brenka und Ciara zwei nichtverwandte Hündinnen, von denen Brenka als Alphahündin als erstes einen Wurf hatte, woraus Aura und Ambro im Rudel verblieben.
Ciara hat zu diesem Zeitpunkt Brenka's Wurf mitaufgezogen und wurde danach immer dominanter bis sie sie angriff und schwer verletzte. Trotzdem sie dann die Alphaposition inne hatte, hat sie Brenka immer wieder angegriffen, vermutlich auch mit Tötungsabsicht. Ich glaube, sie wollte als neue Rudelchefin unter allen Umständen verhindern, dass Brenka nochmal einen Wurf bekommt.
Nach Brenka's Ableben hat Ciara zwei Würfe großgezogen, woraus Bluebell im Rudel verblieb und bis jetzt, auch nach ihrer ersten Läufigkeit, bei ihrer Mutter alle Narrenfreiheit hat.
Ganz im Gegensatz zu Brenka's Tochter Aura, welche jetzt durch ihren ersten Wurf, Ciara's ganze Dominanz zu spüren bekommt und auch schon mehrmals angegriffen und attackiert wurde.
Die Gelegenheit einen Welpen aus Aura's Wurf zu töten hat sie ohne zu zögern genutzt.
Dieses Verhalten in solcher Rudelkonstellation kann man sicher nicht als Instinktausfälle bezeichnen, im Gegenteil, es ist eine ganz klare Strategie zur Machterhaltung. Die Situation wäre sofort entschärft, würde ich die Hündinnen es auskämpfen lassen, möglicherweise dann auf Leben und Tod oder die attackierte Hündin hätte die Gelegenheit zur Abwanderung, wie in freier Natur, nur das ist ja bei Gehegehaltung, wenn man das so bei uns bezeichnen darf, natürlich nicht möglich.