Junior Member
|
Hallo!
@Petra: Tut mir leid, aber ich muss auch sagen, dass es hier stark den Eindruck erweckt, als wäre Steffen dir ein Dorn im Auge! Es ist ziemlich egal was er macht, bzw. was jemand über ihn berichtet - du legst alles ins negative!
Würdest nicht du, und auch jeder andere Hundebesitzer (egal welcher Rasse) der seine Tiere liebt, ebenfalls ein Auge auf das Rudel haben, wenn du weißt, dass ein oder zwei "Problemkinder" dabei sind? Bleiben wir bei deinem Beispiel mit der Firma: Ein Chef, dem die Firma am Herzen liegt, wird seine Mitarbeiter sehrwohl genau beobachten, wenn er weiß, dass es unter ihnen welche gibt, die Probleme miteinander haben - um, wenn es notwendig ist, einzugreifen - zum Wohle der Firma!
Also - was ist Steffen vorzuwerfen??
Allgemein: Jeder Hund ist ein eigenständiges Individuum - der eine Inteligenter, der andere weniger - der eine hat jene Erfahrungen gemacht, der andere, andere - einer hat aus diesen Erfahrungen dies gelernt, der andere hat aus den selben Erfahrungen eben das gelernt - ein Hund hat einen schwachen Charakter, der andere einen starken .......................
Und dann beschuldigen manche Personen in diesem Forum andere, sie würden alles falsch machen und hätten ihre Hunde nicht im Griff, als würden alle Hunde vom Fließband laufen!
Der einzige der dies absolut objektiv beurteilen kann - kann nur der Hundeführer selbst sein, oder? Er kennt seine Hunde, das Umfeld, und das Vorfeld der Zwischenfälle!
Und warum macht man dann diesem Hundeführer, der mit denkenden, zum teil selbstständigen Individuen arbeitet, den Vorwurf einen Fehler gemacht zu haben? Den Fehler hat das Rudelmitglied gemacht. Aber da kommt jetzt die Aufgabe des Hundeführers ins Spiel - er muss analysieren warum es soweit gekommen ist, und dann dementsprechend handeln, um dies in Zukunft zu vermeiden!
Aber der schlechteste Rat den man ihm in dieser Situation geben kann ist, dass er sowieso alles falsch machen würde!
Steffen ist zwar der Mod, aber das macht ihn auch nicht zu einem Hundegott - er hat das Thema, nehme ich an, aus einem einzigen Grund eröffnet, nämlich um die Erfahrungen anderer zu sammeln, damit er alle Möglichkeiten berücksichtigen kann!
Selbst alle wissenschaftlichen Forschungen (in Bezug auf Lebewesen) sind doch nichts anderes als gewisse Erfahrungen in bestimmten Situationen! Sicher es gibt "Grundmuster" die das Wesen des Tieres bestimmen, aber das ist noch lange keine Garantier dafür, das sie allgemein gültig sind - eben nur Richtlinien!
Und was passiert, wenn man Lebewesen "katalogisieren" will, hat man in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebt!
Leider ist das der Grundlegendste Fehler des Wesen Menschen (mich natürlich eingeschlossen), dass er alles im Griff haben will, aber sobald 2 denkende Lebewesen aufeinander treffen ist das mit dem "im Griff haben" so eine Sache!
Steffen kann so gesehen seine Hunde gar nicht "im Griff" haben, weil: Er ist anerkannter Führer in seinem Rudel, und hat somit den Respekt der Hunde. Diesen Respekt kann man sich auf 2 Arten erarbeiten, 1. Respekt aufgrund von Angst und Abhängigkeit oder 2. Respekt aufgrund von Anerkennung!
Hätte Steffen es falsch gemacht, hätte er den Respekt aufgrund von Angst und somit seine Hunde (Lemminge) im Griff!
Er aber, so schätze ich es ein, hat Respekt im Rudel weil sie ihn als Führer anerkennen! Dies bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man den Hunden ihre (im Rudel zulässige) Meinung zugesteht, und dass man sie bis zu einer gewissen Grenze souverän handeln läßt. Würde er dies nicht tun müsste er den Respekt auf Grund von Angst aufbauen - und dann hat die gesammte Mensch - Hund Beziehung keine Qualität mehr!
Jetzt kann man natürlich sagen, was der werner da gscheit daherredet, er hat ja erst seit 3 Monaten einen TWH!
Richtig, aber meine Meinung die ich gerade kundgetan habe, beziehe ich nicht nur auf TWH sondern auf alle Lebewesen!
Leider ist nichteinmal der Mensch in der Lage so miteinander umzugehen - wie mann im Forum sieht! Denn Petra (bitte nicht böse sein) den Respekt den du gerne hier im Forum hättest, bekommst du nicht indem du anderen deine Meinung aufzwingst!
Würdest du mit deinem Wissen anderen helfen und ihnen dies nur als Rat, nicht als "Muss" vermitteln, hättest du weit mehr Respekt!
Also
nichts für ungut
Liebe Grüße an alle
Werner
|