View Single Post
Old 17-04-2006, 21:55   #118
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Werner hat es treffend beschrieben, die eine Fraktion erzieht ihre TWHs mit

Respekt aufgrund von Angst

Hallo Miguel, nah hast du Amiie mal wieder zusammengeschriehen und ihr ein paar verpasst?

und die anderen wie Steffen erziehen sie mit

Respekt aufgrund von Anerkennung.

Mir ist echt ein Rätsel Miguel, wie du dich so drehen kannst! Du solltest eigentlich wissen, dass ich von Eichhorns den Welpen nicht bekommen habe, weil ich bei der Aufzucht der Welpen Verbesserungsvorschläge gemacht habe. Das wissen eigentlich auch alle, die im Club sind und mit ihnen enger zu tun haben. Diese kamen nicht an, weil sie sich bei TWHs eben nicht so einfach umsetzen lassen, wie bei anderen Hunden, was ich aber damals nicht wusste und mir auch keiner der von mir besuchten Züchter gesagt hat. Steffen kannte ich da noch nicht.

Eine klare Aussage war, als wir mal versucht haben 4 Wochen alte Welpen im Schlafzimmer groß zu ziehen, haben die unseren ganzen Schlafzimmerschrank zerlegt. Und genau das ist der Punkt, was ich an mangelnder Aufklärungsarbeit bei einigen deutschen Züchtern beklage, sie haben nicht direkt gesagt, dass es gar keinen Sinn macht, den TWH-Welpen Spielzeug, Plastikflaschen oder eine Wanne mit kleinen Bällen zu überlassen, weil diese Spielsachen binnen kurzen zerlegt sind! Nur das Beispiel mit dem Schlafzimmerschrank deutet so ein bißchen die Richtung an. Dazu hat meine damalige Vorstellungskraft aber nicht wirklich ausgereicht, dass so kleine Pimpfe dazu in der Lage sind, weshalb ich es nur zur Kenntnis genommen und nicht hinterfragt habe.

Erklär du doch mal, warum du jetzt einen Zwinger für Amiie baust, obwohl deine vorherigen Hunden keinen Zwinger hatten? Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Es ist unerträglich, wie du gegen deine eigenen Aussagen hier anschreibst. Nochmal, was habe ich dir eigentlich getan? Du forderst doch immer noch jeden auf, über die persönlichen Erfahrungen zu berichten. Nur du selbst bist ausgenommen. Warum, weil du soviel arbeitest und deine Frau eigentlich euren TWH betreut?

Ist dir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass du Amiies Willen gebrochen hast mit deiner heftigen Art, die eigentlich total gegen dein ansonsten sehr freundliches Naturell ist? Als wir in Hannover vor 2 - 3 Wochen unterwegs waren, kam mir Amiie wie ein Schakal vor. Immer auf den Sprung aus "Vorsicht"... Mit einem noch nicht mal 1 jährigen Hund Wagentraining zu machen und sie zu zwingen, dass sie vor dir läuft und dich zieht, zeugt von absoluten Egoismus. Gesteh dir doch ein, dass Amiie nicht die Bohne geeignet ist als Zughund. Ich dachte, du kennst dich mit Huskys pp. aus?! Dann weißt du doch auch, dass ein Hund entweder die Begabung/Befähigung hat oder aber nicht. Angesichts von möglichen HD-Problemen mit einem so jungen Hund diesen einen Wagen oder was auch immer ziehen zu lassen nur weil man eigentlich Husky-Fan ist, was ihr ja bewiesen habt, indem ihr einen Huskyrüden geholt habt, zeugt nicht gerade von Hundekenntnis. Da nützt es auch nichts 20 Jahre Hunde zu haben. Was meinst du, warum man HD röntgen erst mit mindestens 15 Monaten besser 18 Monaten vornimmt, weil die Knochen dann erst halbwegs fst und ausgewachsen sind (zumindest in der Größe).

Also lästere nicht über mich. Für meine Lebensumstände ist ein extrem Hund wie ein TWH im Augenblick nicht tragbar. UNd das habe ich auch schon oft geschrieben, Hunde sind Opportunisten, die sich bei anderen schnell anpassen. Es sind nun mal Hunde und keine Menschen! Das vergessen hier einige, die so tun, als ob ein Hund einen Schaden erleidet, wenn er in andere Hände kommt. Das mag dann der Fall sein, wenn man den Hund einfach weggibt nd nicht nach einer geeigneten Person ausschau hält. Auch die hier von Miguel und vor allem Petra unterstützten Züchter geben ständig Hunde weg, die über ein Jahr sind. Das ist nun mal so, das ist nicht schlimm. Im Idealfall sollte es natürlich nicht so sein.

Jedenfalls stehe ich dazu, dass bei mir kein Hund in den Zwinger kommt! Ich verbiege mich nicht! Und das ist für mich Aufklärung, Interessenten klar zu sagen, dass ein Zwinger nahezu unumgänglich ist bei den TWHS.

Und entweder man hat so viel Zeit, wie Else und Steffen und kann sich abwechseln bei den Beobachtungen der Hunde oder man schafft sich so einen Hund besser nicht an. Zu argumentieren, die Hunde können nicht im Haus wohnen, weil es ist zu wenig Platz und sie ausschließlich draußen im Zwinger leben zu lassen, ist eben nur die halbe Wahrheit! Und darum geht es, hier klare Worte zu sprechen.

Markus, nochmal, ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen TWH, ich habe meinen Briardrüden Hannibal und Zugriff auf weitere Hunde.

(Hunde)Probleme müssen gelöst werden. Für mich ist keine Lösung einen Hund in den Zwinger zu sperren oder was ich noch viel schlimmer finde, seinen Willen zu brechen. Denn bei mir soll ein Hund kein Omega = Prügelknabe sein. Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Das ist menschliche Schwäche, wo der Verstand aufhört, fängt die Gewalt an! Wir haben erfreuchlicher Weise ein Gehirn, dass uns ermöglicht schlauer zu sein, als ein Hund.

Ich vergass, Miguel, ich lass mich von dir nicht anpinkeln. Hast du hier schon mal geschrieben, dass ihr mit Amiie auf dem Hundeplatz aufgehört habt, weil da ein Bernersennen Hund Amiie ständig gemobbt hat? Was war das für eine Hundeschule/platz, die das nicht in den Griff bekommt? Was war dein/euer Problem, dass ihr es nicht in den Griff bekommen habt? Meinst du Flucht ist da das beste Mittel? Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn Amiie die Rute mehr klemmt und vielleicht gar nicht mehr auf den Hundeplatz gehen wird, weil sie mit dieser vermeintlich schlechten ERfahrung den Platz nicht mehr betreten hat.

Also bitte schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ich stehe dazu, was ich gemacht habe und rede nicht alles schön oder verdrehe die Tatsachen, Wendehals?!

Euch noch ein schönes Osterfest

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote