View Single Post
Old 19-04-2006, 00:28   #132
Thorin
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Julia
Natürlich braucht ein dominantes Lebewesen ein anderes das er dominieren kann, natürlich spielt dessen Verhalten eine Rolle dabei...aha!!

Dies schließt aber keinesfalls aus, daß der Drang zu dominieren von Haus aus stark oder schwach ausgeprägt ist...aha!!
Es spielt keine Rolle ob ein dominantes Tier durch hiarchische Strukturen im Rudel und dessen gemeinschaftlichen Vorgehensweisen gegen einen einzelnen zum Omega gestempelt wird obwohl dieses durchaus Führungsqualitäten besitzt, oder ob ein weniger dominater Wolf durch ebendie selben Einflüsse in die Position des Rudelführers kommt (oder durch Abwandern und eigene Nachkommen)...aha!!

Der Punkt ist : Dominanz auszuüben ist jeder Canide und auch jeder Mensch befähigt solange er sich einem Individuum gegenübersteht das dieses durch sein Verhalten begünsigt...sagen wir doch!!
Die Vehemenz und der innere Drang zur Dominanz ist jedoch angeboren...aha!!
Der eine gibt sich eher mit der Rolle des Rangniederen zufrieden und erkennt(=lernt??) daraus gewisse Vorteile für sich, der andere spricht sich selbst die grösste Kompetenz zu und will seine Führungsqualitäten ausleben...aha!!
Wer Wölfen diese verschiedenen Wesensarten(...versteh?ich nicht!!) abspricht und den Vorteil den diese Individualitäten im genetisch (????)vorbestimmten Rudelleben bringen nicht sieht, versteift sich zu sehr auf äussere Eindrücke und Fakten, die oberflächlich betrachtet zwar einer gewissen Logik nicht entbehren, genaugenommen aber einen angeborenen Hang zur Dominanz nicht ausschließen können...na ja...
Etwas weniger Zitate und eine ausgedehntere Benutzung des eigenen Verstandes wären hier wünschenswert...der letzte Satz ist überflüssig, zeigt nur die Tendenz zu intellektueller Dominanz...

@ Julia
...Du widerlegst in Deinem Beitrag nicht die Aussage, daß Dominanz zuallererst die Beziehungsebene betrifft, sondern bestätigst durch Deine Ausführungen letztlich nur die Wichtigkeit der Interaktion zwischen Individuen - seien es Caniden oder Menschen...
...übrigens habe ich mich um eine ausgedehnte Verstandesleistung bemüht - nur mit dem Verzicht auf Zitate bin ich erfogreich gescheitert...ich bitte um Nachtsicht...ähem Nachsicht...äh,

Gute Nacht...

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote