Hallo Beowulf
Ich denke nicht, dass wenn der Rüde zu stark ist, dass ich dann unbedingt zu schwach bin - vielleicht bin ich ja sogar nur vernünftig. Es gibt nun mal verschiedene Lebenssituationen und verschiedene Hunde, habe in den USA Wolfshybriden kennelernen dürfen und da waren die Rüden EXTREM dominant ... kannst mit normalen Hunden gar nicht vergleichen. Die sind natürlich ganz spezielle Tiere, aber es gibt extreme Hormonbomben auch in normalen Hunderassen. Und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass mein dominater Rüde mir die Zähne zeigen würde. Es kann sein, dass ich Kinder zu Hause habe, die in echter Gefahr sind mit dem dominanten Rüden. Oder es kann sein, dass ich wegen meines dominanten Hundes keine Ferien mehr haben kann, weil kein anderer Mensch in der Lage ist meinen Hund in Griff zu haben, oder es kann sein, dass mein Tierarzt mir sagt, dass er so einen gefährlichen Hund nicht behandeln will. Also, es gibt vernünftige Gründe mal ernsthaft über Kastration nachzudenken und sich informieren lassen. Wie gesagt, ich kenne viele kastrierten Rüden, die OK sind; und ich kenne aber auch einen "durchgeknallten" - oder ich kannte ihn, er wurde eingeschläfert - er war ein Kampfhundmix, der mehrere Hunde schwer verletzt hatte, und nach der Kastration tötete er dann 2 Hunde und war eindeutig verrückter als vorher. Ob wirklich die Kastration Schuld war, weiss ich nicht sicher, aber ich vermute es. Hier gibt es wahrscheinlich keine absolute Wahrheit und man kann nicht sagen, dass Kastrieren immer falsch und sicher nicht immer richtig ist.
Minna
|