hy,
bei uns gab es mal graue sh im verkauf.
die fellzeichnung ist unabhängig vom obigen punkt fast wie bei meinen twh-meiner ist noch heller-auch das längere lockige war bei einer schwester von ihr dabei.
sie hat schönes fell u. ich finde auf den bildern sieht die nase etwas spitz aus-könnte nicht auch ein wolfsspitz drin sein? solche wolfsspitzmixe -hatten wir mal-haben oft figurprobleme.
ich habe aber auch mal einen twh gesehen der sah auch so aus(der war reinrassig u. hatte papiere), kam von einem kleinen hobbyzüchter an der grenze der tschechei, den gibt es nun aber nicht mehr.-ich denke das es nicht klar zu sagen ist, welcher rasse der hund angehört.
ich habe auch schon bemerkt das viele twhs sehr verschieden vom typ sind-der kompakte, der zierliche....-das kann man schon auf den bildern sehen,kommt vielleicht auch auf die zuchttiere des züchters an d.h. welcher hund ihm am wolf errinnert o. ob er eher auf den kräftigen polizeihund wert legt u. demnach eine auswahl trifft.
mein hund ist z.bsp. eine total zierliche, sieht aber extrem nach wolf aus. ihre mama degegen ist ein kompaktertyp u. man sieht den wolf nur in der fellzeichnung. ihr pappa war ein zierlicher mit extremen wolfsaussehen-so sehen die geschwister auch alle etwas anders aus.
das ist aber bei jeder rasse so(als beispiel der reine sh-in unserer nachbarschaft sehen alle anders aus)
wenn twh drin ist,dann wäre bei deinem hund ein kompaktermix entstanden.
aber die erziehung vom twh kannst du schon auf deinen hund anwenden-unseren riesenschnauzer behandeln wir auch so.
der hat auch seine gewöhnungsphasen bis er sich an einen neuen hund gewöhnt-rüden

!!!
MFG anni