Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn du wirklich an einer Körung teilnehmen möchtest, kann ich dir nur anraten sie in der Tschechei zu absolvieren. Dort wird deine spezielle Hündin objektiv bewertet.
|
Das würde ich aber nicht sagen.... Es ist eigentlich egal, wo man die Körung macht.
Wenn man einen tschechischen Typ züchtet, dann muss man aber vorsichtig sein, wenn der Richter aus der Slowakei die Körung richtet, denn dort legt man sehr grossen Wert auf die richtige Indexe (es gab schon Fälle wo ein P1 Hund (vorzüglich) aus Tschechien nach Slowakei exportiert würde und dort die neuen Besitzer jetzt sehr gosse Angst haben, daß dieser Hund auf der Körung in Slowakei disqualifiziert wird (er hat Index des Formats weit über 115)).
An der anderen Seite muss man wissen, daß der Charaktertest in Tschechien bißchen strenger ist und bißchen anders aussieht. Viele Besitzer aus CZ haben die Möglichkeit schon ein paar Monate von der Körung mit dem Man zu üben, der den Charaktertest macht. Also man hat grössere Chance, als Leute, die ohne Vorbereitung zur Körung kommen. Es ist besonders wichtig für Besitzer (und Hunde) aus Ausland, wo man die Schutzhundtraining nicht macht...