Wow, das ist das erste Forum wo ich mal solche Texte lese, wenn es um Ausbildung geht.
Ich selbst hab mit meinen Hunden schon viele Sportarten und Ausbildungsmethoden durch. Ich hab dadurch nicht viele Sportfreunde in den Hundevereinen gehabt, weil die meisten ihren Stil an Ausbildung für 100% richtig halten und nicht auf die Idee kommen mal was neues auszuprobieren um zu schauen was dem Hund gefällt oder man es den Hund einfacher machen kann zu lernen.
Wenn ich mir ein Welpen ins Haus hole, kann mir keiner sagen welche Sportart oder sonstiges ihn später mal begeistern wird. Auch das ein TWH nicht zum Schutzdienst geeignet sein soll, glaub ich so nicht. Rassen werden gezüchtet um bestimmte aufgaben zu bewältigen, aber keiner kann sagen das er auch später wirklich dazu taugt und ob er nicht doch etwas machen kann woran er spass hat, er aber dazu eigentlich nie gezüchtet wurde.
Das hängt nicht nur davon ab was seine Vorfahren gemacht haben. Da können seine Eltern Sch3 haben und der Kleine will aber trotzdem nichts vom Schutzdienst oder Fährte wissen. Klar, die Vorfahren spielen auch eine große Rolle, aber es hängt stark davon ab, wie der kleine aufgewachsen ist, was er als Welpe gelernt und kennen gelernt hat.
Ich finde es immer schön, wenn die Besitzer mehr auf ihr Hund eingehen und versuchen eine Sportart oder andere Beschäftigung zu finden den beiden gefällt. Das ist ein viel schöneres Bild und beide machen es mit freude.
Das ist leider nicht oft der Fall. Wenn ich so in den Hundevereinen umschaue, wird sich erst ein Ziel gesetzt und dann ein Hund ins Haus geholt und alles mögliche daran gesetzt das dieser Vierbeiner das Ziel von Herrchen erreicht, egal was er durch machen muss. Wird das Ziel trotzdem nicht erreicht, dann kommt Hundi zu einer anderen Familie oder ins Heim und darf da alt werden und ein neuer Vierbeiner darf das gleiche durch machen.
Ich habe gegen keine Sportart was. Ich würde fasst alles mit meinen Hunden machen, wenn sie bereit wären das auch mit mir zu machen. Wenn nicht, dann soll es nicht so sein. Aber versuchen kann man es allemal!
Gruß Nicole
|