View Single Post
Old 16-01-2004, 21:19   #2
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
bei meinen ist es besser geworden, noch nicht ganz weg, aber im akzeptablen Rahmen für sein Alter (13 Monate). Ich habe vorher viel versucht, aber so richtig klappen wollte nichts. Dann habe ich ein Buch von Günther Bloch gelesen. Dieser beobachtet freilebende Wölfe (wie die meisten hier wissen werden :-). Die älteren Tiere erziehen die Welpen viel mit ignorieren (ca. 40 bis 50%; Zahlen hab ich so in Erinnerung, muß nicht so genau stimmen)
Seit ich das "Ignorieren verstärkt anwende, am besten noch mit irgentetwas was ihn verplüfft wird es besser.
z.B. Begrüßung meiner Freundin:
ging bis zu Nasenstubser ins Gesicht, die Folge Nasenbluten........ natürlich nicht vom Hund, sondern bei der Freundin :-)
Beim nächsten mal begrüßen drehte sie sich um, ging wieder aus der Tür und schloss diese hinter sich. Da guckte mein Hund aber verblüfft!!! Kannte er so nicht. Öfters angewendet und siehe da......... klappt ja. Allerdings noch nicht bei jedem Besucher, aber wird schon noch werden.

zu Outlaw-T:
Mit den Hundeschulen bin ich ganz anderer Meinung wie du. Das kommt natürlich auf die Hundeschule an. Bei der ab und zu hingehe, sind beide Ausbilderrinnen sehr gut. Diese bilden privat Rettungshunde aus. Da sieht man manches aus anderer Perspektive. Und dazulernen kann man immer.

Bis bald....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote