Na ja, Nicole,
es geht hier ja eigentlich um TW´s. Natürlich sind wir alle an Tipps usw. interessiert; jedoch ist ein TW mit nichts zu vergleichen, höchstens annähernd.
Ich hole morgen meinen dritten TW ab und kann sagen, daß ich erst jetzt so langsam mit den Jungs sicher bin, bei der Erziehung keine Fehler mehr zu machen. Ein TW ist etwas völlig anderes als z.B. ein Westie..., und man muß neu lernen. Und wie ich früher schon mal geschrieben habe: in ein volles Glas kann man nichts schütten

. Ich habe zwei Collies besessen, zwei Huskies und kurzzeitig zwei Cocker-Mixe, und die TW´s sind wieder anders. Max. Zahl war 7 gleichzeitig, Mininmum zwei TW´s, ab morgen drei. Ob Körpersprache, Mimik oder Sozialverhalten, meine "Wölfe" sind viel ausgeprägter in diesen Dingen. Ein Husky ist im Vergleich dazu ein hölzerner Idiot (natürlich hatte ich die trotzdem genauso lieb).
Eine andere Sache beschäftigt mich noch: hier wird ja viel über eine neue Linie diskutiert (TW +Wolf). Mein Cajak geht ja in die Richtung, Opa Wolf, Oma AC weißer SH, Papa TW.
Zumindest bei den Nicht-Profis hätte ich gedacht, daß hierzu mal ´ne Frage auftaucht...
Also gehe ich davon aus, daß keine vitalen und ernsten Interessen an einer neuen Blutlinie bestehen. Deswegen war z.B. die Umfrage m.E. auch ziemlicher Quatsch.
Gruß Ralf