Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Der Punkt, dass nur Hunde mit FCI-Papieren / Ahnentafel veröffentlicht werden dürfen, ist m.E. längst überholt und sollte ersatzlos gestrichen werden. Solange die FCI nur einen Verband / Land aufnimmt und anerkennt, werden alle anderen verantwortungsvollen Züchter diskriminiert und ausgeschlossen.
Es sollte außerdem inzwischen bekannt sein, dass schon erfolgreich gegen diese Einschränkung der FCI in einigen Ländern geklagt wurde. Auch in D laufen entsprechende Klagen / Gerichtsverfahren.
|
Für diese Regeln ist nicht Steffen, sondern wir "verantwortlich". Es geht um verschieden "Punkte":
1) Vor einigen Jahren haben wir Würfe von allen Züchter veröffentlich. Danach haben wir aber Beschwerden von einigen Leuten bekommen, daß sie die Welpen gekauft haben, aber nicht darüber informiert waren, daß diese Hunde keine FCI Papieren haben (also 'offiziel' nicht zur Zucht zugelasen sind). Die Züchter haben Geld kassiert, aber sie haben vergessen die wichtigste Information mitzuteilen...
2) Für mich und Pavel ist es OFFIZIEL verboten bei Verkauf der Welpen ohne FCI-Papieren zu helfen. Die Situation in Polen, Tschechien oder Slowakei ist anders als in Deutschland. Es gibt FCI-Hunde und... Mischlinge.
Ich weiss, daß die Situation in Deutschland anders ist. Ähnlich ist in Frankreich und Italien und überall wo die Zuchtbucher für TWH "offen" sind und wo man Hunde ohne Papieren registrieren kann. Deshalb haben wir uns entschieden, daß wir zwar diesedeutsche "reinrassige" Hunde in der Datenbank einfügen werden, aber die NON-FCI Züchter werden nicht auf der Zuchterliste publiziert und keine NON-FCI Würfe werden bei uns in der Welpenvermittlung stehen. Vielleicht werden wir es irgendwann ändern - es hängt davon ab, wie sich die Situation in D entwickelt... Wer weisst.... :P